Woche der Nachhaltigkeit im Pop-up-Store und auf dem Fischmarkt
Der Montag startet mit dem Thema „Fairtrade“, hier können faire Schokolade und Kaffee verkostet und kreatives Stempeln und Drucken ausprobiert werden. Der Dienstag widmet sich dem Thema Mehrweg und wie man mit einfachsten Maßnahmen viel Plastikmüll vermeiden kann. Am Mittwoch steht der Klimaschutz im Fokus. Was genau unternimmt die Stadt, um Treibhausgas-Emissionen einzusparen? Und wie ist der aktuelle Bilanzierungsstand? Das erfahren Interessiere am Mittwochnachmittag. Das Bündnis für Klimagerechtigkeit Erfurt wird zum aktuellen Stand des Klimaentscheides und weiteren aktuellen Aktionen informieren. Wie aus Altplastik neue Gebrauchsgegenstände gezaubert werden, das präsentiert ein Recycling Mobil am Klimaschutz-Mittwoch auf dem Fischmarkt.
Die Evag wird am Freitag mit einem Info-Bus auf dem Fischmarkt unter anderem zum Deutschlandticket informieren.. Welche Aktionen im Laufe des Jahres zum Thema nachhaltige Mobilität in Erfurt geplant sind, darüber gibt die Verwaltung am letzten Tag der Nachhaltigkeitswoche im Pop-up-Store Auskunft.
Kreativ werden können die Besucherinnen und Besucher beim Upcycling-Projekt „Re_Brand“, bei dem handgemacht Unikate entstehen.
Ansprechpartnerinnen der Abfallberatung und der Stadtwerke sind für Fragen rund um Entsorgung mit wertvollen Tipps zur Mülltrennung und Müllvermeidung täglich ab 12 Uhr vor Ort. Zudem können Hausmüllsäcke, die Gelben Säcke sowie die kostenlosen Bioabfalltüten abgeholt werden.
Auch die Jüngsten lernen spielerisch in Themenworkshops, warum biologische Vielfalt für eine ausgewogene und funktionierende Umwelt grundlegend ist. Hier kooperiert die Stadt mit verschiedenen Erfurter Grundschulen.
Geöffnet hat der Pop-up-Store jeden Tag von 10 bis 18 Uhr, am Freitag kann er bis 14 Uhr besucht werden, bevor abends bei Musik und Gesprächen die Nachhaltigkeitswoche ausklingt und einige der gefertigten Upcycling-Gegenstände ausgestellt werden.