Freie Plätze in der Kindertagespflege Erfurt
Kindertagespflegeverein Erfurt gibt einen Einblick
Am Mittwoch, dem 10. Mai, treffen sich die Kindertagespflegepersonen mit ihren Kindern in bunt geschmückten Wagen auf dem Anger und spazieren über die Krämerbrücke zum Domplatz. Mit dieser Aktion will der Kindertagespflegeverein die Tagesmütter und - väter der Stadt Erfurt „sichtbar“ machen.
Kindertagespflege ist die formelle Bezeichnung für die Betreuung von Kindern in einem privaten Haushalt. Die Kindertagespflegeperson, sogenannte Tagesmutter oder Tagesvater, kann bis zu fünf Kinder in ihren privaten Räumen oder einer dafür angemieteten Wohnung betreuen.
Jede Tagespflege hat einen individuellen Tagesablauf und eigene Öffnungszeiten. „Die Kinder erleben einen familiären Alltag und werden dabei in allen Bildungsbereichen nach dem Thüringer Bildungsplan gefördert. Alle Kinder im Alter von eins bis drei Jahren können einen der freien Betreuungsplätze bei einer Tagespflegeperson in Anspruch nehmen“, sagt Angela Scheller aus dem Vorstand des Kindertagespflegevereins Erfurt. In Ausnahmefällen können Kinder auch schon unter einem Jahr betreut werden. Dabei entstehen für die Eltern die gleichen Kosten, die sie für eine Kita aufbringen müssen.
Weitere Fragen zur Betreuung rund um die Kindertagespflege beantwortet das Jugendamt per E-Mail oder am Telefon unter 0361/655-4815 sowie 0361/655-4794. Auch der Kindertagespflegeverein Erfurt hat Informationen auf seiner Homepage zusammengestellt.