Wussten Sie schon? – Social-Media-Kampagne vermittelt Wissenswertes zur Innenstadt
„Wir werden über das städtische Angebot berichten, aber auch kleine aktuelle Highlights integrieren, die gerade in der Innenstadt spannend sind“, so Citymanagerin Patricia Stepputtis, die das Team zur Erstellung des Innenstadtprofilierungskonzepts ein Jahr lang leitete. Dieses Konzeptpapier führte durch eine breitangelegte Nutzerstudie die Stärken und Schwächen der Erfurter Innenstadt zu Tage.
Erfurterinnen und Erfurter konnten innerhalb einer 20-minütigen Umfrage über ihre Innenstadt befinden und eigene Ideen zu deren Stärkung einbringen.
Entstanden ist daraufhin ein Maßnahmenkatalog, dessen erste Maßnahmen nun Stück für Stück umgesetzt werden. „Es gibt Maßnahmen, die wir schnell umsetzen können, und andere, die sehr herausfordernd sind. Kommunikative Maßnahmen wie die ,Wussten Sie schon?‘-Kampagne haben hierbei eine wichtige Bedeutung, denn ein nicht bekanntes Angebot erzielt die gleiche Wirkung, als sei dieses nicht vorhanden“, so Stepputtis weiter. Trinkbrunnen wurden zum Beispiel als fehlend eingestuft innerhalb der Umfrage des Profilierungskonzepts. „Wie viele tatsächlich vorhanden sind, wird viele Erfurterinnen und Erfurter erstaunen und innerhalb der Kampagne veröffentlicht“, so die Citymanagerin.
Einmal pro Woche, immer dienstags, wird die Stadt Erfurt die vorhandenen Angebote in einem Social-Media-Post auf Instagram (@erfurt_de) und Facebook (StadtErfurt) kommunizieren. Die Kampagne ist für drei Monate vorgesehen.