Special Olympics-Delegation aus Monaco steht fest
46 Sportler und Betreuer gastieren drei Tage in Erfurt
Die gesamte Delegation aus umfasst 46 Personen, die vom 12. bis 15. Juni 2023 in der Landeshauptstadt gastieren werden. Dabei werden sie sportlich aktiv sein, aber auch viele gemeinsame Freizeitaktivitäten unternehmen, um die Landeshauptstadt kennenzulernen.
Im Bereich der Leichtathletik werden vier Athletinnen und Athleten anreisen. Hinzu kommen drei Radsportler, zwei Reitsportler, drei Judoka, vier Schwimmsportler, zwei Tischtennissportler sowie zwei Tennissportler, die jeweils von ihren Trainerinnen und Trainern begleitet werden. Eine Besonderheit gibt es beim Fußballteam. Hier sind neben den sechs Spielern und drei Trainern auch fünf sogenannte Unified-Partner angemeldet. In Unified-Teams treiben Menschen mit geistiger Behinderung und ohne geistige Behinderung gemeinsam Sport, trainieren zusammen und nehmen an Wettbewerben teil. Komplettiert wird die Delegation von fünf weiteren organisatorischen und medizinischen Kräften.
Nach einem festlichen Empfang durch unseren Oberbürgermeister und einer inklusiven Stadtführung am Dienstag, dem 13. Juni findet ab späterem Nachmittag ein inklusives Sportfest, gemeinsam mit vielen Erfurter Sportlern statt. Der Mittwoch, 14. Juni 2023, ist dem gemeinsamen Sport mit Erfurter Schülerinnen und Schülern sowie weiterer Freizeitaktivitäten gewidmet. Auf dem Gelände des Egaparks verbringen die Gäste einen Tag mit Aktivitäten wie dem Besuch des Danakil-Hauses oder dem Kontakt zu Mitarbeitenden eines Inklusionsbetriebes – dem Restaurant Caponniere.
Das Host-Town-Programm soll den Athletinnen und Athleten Gelegenheit bieten, im Vorfeld der Special Olympics in Berlin das Gastland kennenzulernen, kulturelle Höhepunkte zu erleben und in den Austausch mit Menschen mit und ohne Behinderung zu kommen.