Save the date für „erwicon“ 2023

06.04.2023 09:06

Der Thüringer Wirtschaftskongress „erwicon“ findet dieses Jahr am 8. Juni statt und bringt zum 21. Mal die Akteurinnen und Akteure aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik zusammen. Das diesjährige Motto lautet: „Raum für junges Denken“ – alle Anwesenden richten ihren Blick an diesem Tag auf „Innovative Strukturen für eine resiliente Wirtschaft“. Tagungsort ist das Erfurter Steigerwaldstadion.

Eine Textgrafik
Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Zum Thema: Die Herausforderungen unserer Zeit sind vielfältig – die in fast allen Lebensbereichen spürbaren Auswirkungen von Inflation, Pandemie, Krieg und Energiekrise gestatten kein Verweilen im Gestern. Vielmehr ist aktives und neues Handeln gefragt, um unsere Sicherheit und unsere Lebensqualität zu erhalten. Der „erwicon“ beantwortet die Frage „Wer denkt ‚jung‘?“ mit einem angepassten Kongresskonzept, das sich – neben den klassischen Workshops – den Methoden Barcamp, Fischbowl und World-Café bedient. Auf die jeweils geeignete Weise werden sich die Gäste des Tages den Themenfeldern Technologie, Bildung und Gesellschaft nähern.

„Jung“ denken kann grundsätzlich jeder – jedoch hat der „erwicon“ in diesem Jahr ein besonderes Ohr für das Denken der jungen Menschen unserer Region. Entsprechend der Themengebiete steht das Organisationsteam in Verbindung mit den hiesigen Universitäten und Hochschulen.  Ein Teil des Programms füllt sich mit Inhalten, die aktuell zielgerichtet in Hörsälen vorbereitet und am 8. Juni gemeinsam mit gestandenen Unternehmerinnen und Unternehmern vorgetragen bzw. diskutiert werden. Es sollen direkte Kontakte entstehen, ein Sprechen und Zuhören auf Augenhöhe, ein kollaboratives Miteinander, das Mehrwerte für alle Beteiligten und für die Thüringer Wirtschaft hervorbringen wird.

Zusätzlich bietet der Thüringer Wirtschaftskongress zwei spannenden Keynotes: Stiftungsgründer und ehemaliger Fußballer Neven Subotić sowie „Rebels at Work“-Gründer und Spiegel-Bestsellerautor Dr. Peter Kreuz. Im Barcamp um 15 Uhr sind alle mutigen Veränderer gefordert und haben die Gelegenheit, in einem 30sekündigen Pitsch auf dem Podium das Publikum von ihrer Idee zu überzeugen und anschließend in offen Workshops zu analysieren und zu diskutieren.

Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee und Oberbürgermeister Andreas Bausewein werden die Gäste des branchenübergreifenden Wirtschaftskongresses begrüßen. Rund 90 Thüringer Unternehmen und Institutionen stehen als Kooperationspartner zur Verfügung und richten die begleitende Ausstellung aus.

Der Ticket-Shop wird im Laufe der 15. Kalenderwoche geöffnet und ist über die Webseite des „erwicon“ erreichbar. Anfragen aller Art könnten an das Postfach erwicon@erfurt.de gerichtet werden.