Aufruf zur Mitgestaltung der Denkmaltage 2023

24.03.2023 12:32

In diesem Jahr feiern die Denkmaltage Erfurt ihr 30. Jubiläum. Vom 5. bis 10. September 2023 zeigen sie an sechs Tagen bereits bekannte und noch verborgene Denkmalschätze der Öffentlichkeit und sensibilisieren für den Denkmalschutz. Nun ruft die Kulturdirektion wieder zu Beteiligung auf.

Anmeldeschluss am 20. April 2023

Mit dem diesjährigen Motto der Deutschen Stiftung Denkmalschutz „Talent Monument“ rücken einzigartige Merkmale, die Denkmale auszeichnen, und die Personen, die sie schützen, in den Fokus. Nun sind Denkmalbesitzer und -pfleger wieder aufgerufen, sich an den Denkmaltagen zu beteiligen.

Die Denkmaltage sind das Schaufenster der Denkmalpflege. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Bau- und Bodendenkmaltage, Garten- und Landschaftsdenkmale, bewegliche Denkmale oder auch um traditionelle handwerkliche Techniken handelt.

Veranstalterinnen und Veranstalter zeigen der breiten Öffentlichkeit: Mein Denkmal kann! Was kann es, was andere nicht können? Durch welche Merkmale sticht ein Denkmal heraus? Gibt es aktuelle Diskurse oder Diskussionen rund um Denkmale? Wie steht es um die „jungen“ Denkmale?

Historische Gebäude, Parks, archäologische Stätten oder auch traditionell handwerkliche Orte und weitere Denkmale sollen zu den Erfurter Denkmaltagen und dem europäischen Denkmaltag am 10.September für Besucherinnen und Besucher zugänglich gemacht werden und ihre ganz persönlichen Geschichten erzählen.

Interessierte, die etwas zu den Erfurter Denkmaltagen vom 5. bis 9. September und dem Europäischen Denkmaltag am 10. September 2023 beitragen wollen, können sich bis zum 20. April 2023 bei der Kulturdirektion unter denkmaltage@erfurt.de oder 0361 655-1938 melden.