Einladung zur Diskussion über die Zukunft der Erfurter Theaterlandschaft
Öffentliche Veranstaltung am 13. März 2023
Der Transformationsprozess um die Frage, wie die Theaterlandschaft in Erfurt zukünftig gestaltet und entwickelt werden soll, befindet sich in einer wichtigen Phase. Im Jahr 2022 haben verschiedene Gesprächs- und Beteiligungsformate den Boden für konkrete Ideen bereitet.
Bereits im letzten öffentlichen Workshop am 7. Dezember 2022 gab es einen regen Austausch zwischen zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern, Theatermitarbeitenden sowie Akteuren aus den Bereichen Politik, Verwaltung und Kultur, bei denen in Arbeitsgruppen Vorschläge zu den relevanten Themenfeldern erarbeitet wurden. Unter anderem ging es um die Frage, wie das Theater noch gezielter in nachhaltige Wechselwirkungen mit der Stadtgesellschaft treten kann oder in welcher Form die künstlerischen Sparten zukünftig eine Rolle spielen sollen. Diese Ergebnisse sollen nun in konkreten Thesen ihren Niederschlag finden, um aus ihnen Handlungsfelder abzuleiten.
Um den Austausch auf breiter Basis zu gewährleisten, ist sind Interessierte auch zur nächsten Veranstaltung „Die Zukunft der Theaterlandschaft Erfurt – Thesen und öffentliche Diskussion" am 13. März 2023 um 19:00 Uhr in den Klub „Kalif Storch" (Zum Güterbahnhof 20, 99085 Erfurt) am Zughafen eingeladen.
Bei diesem Treffen werden gemeinsam mit den Fach- und Strategieberatern Marc Grandmontagne und Professor Hanns-Dietrich Schmidt die erarbeiteten Thesen vorgestellt und die Diskussion fortgesetzt. Im Nachgang soll der Abend in lockerer Atmosphäre ausklingen.
Um Anmeldung bis zum 10. März an dezernat06@erfurt.de wird gebeten. An diese E-Mail-Adresse können im Vorfeld auch Wünsche und Anregungen zur Veranstaltung gesendet werden.