Eröffnungsgottesdienst für die Interkulturelle Woche
Die Interkulturelle Woche geht auf eine Initiative der christlichen Kirchen zurück und wird jeden Herbst bundesweit in vielen Städten und Gemeinden gefeiert. In Erfurt wird die IKW von Vereinen, Wohlfahrtsverbänden, Migrantenselbstorganisationen und religiösen Vereinigungen unterstützt und mitgetragen.
Mit Festen, Podiumsdiskussionen, Gottesdiensten, kulturellen Ereignissen und interessanten Events setzen sich die Beteiligten der IKW für ein friedliches und gerechtes Miteinander von Menschen unterschiedlicher Kulturen und Religionen in unserer Gesellschaft ein. Die zahlreichen Veranstaltungen möchten auf die Situation von Migranten und Geflüchteten aufmerksam machen, sensibilisieren und informieren.
Der Eröffnungsgottesdienst in der Predigerkirche wird vom Kirchenkreis Erfurt, Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM), veranstaltet. In Erfurt wird die Interkulturelle Woche noch bis zum 26. Oktober 2022 gefeiert und ist etwas Besonderes, da sie in die zentralen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit und das dazugehörige Bürgerfest in Erfurt eingebettet ist. Die beiden Mottos „#offen geht“ und „zusammen wachsen“ bauen dabei aufeinander auf.
Eine Übersicht des gesamten IKW-Programms sowie die Programmflyer auf Deutsch und Englisch gibt es online.