Staffelstabübergabe auf der Fuchsfarm
Neue Freiwillige beginnen ihren Dienst
Die Arbeit ist vielfältig und abwechslungsreich. Dabei können die Freiwilligen auch eigene Akzente setzen und sich ausprobieren. In den letzten Jahren sind hierdurch schon viele wertvolle Projekte entstanden. So wurden eigene Angebote für Kindergärten oder Schulklassen kreiert, ein Bauwagen mit Graffiti bemalt oder ein Tischbeet für Kinder entwickelt. Ina Gebert hat in diesem Jahr ein neues Konzept für den Garten entwickelt und umgesetzt, der dadurch für die nächsten Jahre weiter als Lernobjekt genutzt werden kann.
Zu den Aufgaben der Freiwilligen gehört aber nicht nur die Geländepflege, sondern auch die Betreuung der Schulklassen und Kindergartengruppen sowie die Organisation der Termine. Weiterhin finden regelmäßig Seminare für die Freiwilligen statt, die vom Träger des Dienstes – der Naturfreundejugend Thüringen – organisiert werden. Hier treffen sich alle Freiwilligen Thüringens zum Austausch, bilden sich zu den verschiedensten Themen fort und lernen auch viel über sich selbst.
„Wir heißen die beiden neuen Freiwilligen herzlich willkommen und sind dankbar für ihr Engagement. Der Freiwilligendienst ist ein wichtiges Element der Arbeit der Fuchsfarm und wir freuen uns, dass das Land Thüringen sich weiter dafür stark macht. Auch in den nächsten Jahren wollen wir jungen Menschen die Möglichkeit geben, sich auszuprobieren“, sagt Andreas Horn, Beigeordneter für Sicherheit und Umwelt.