Goldener Spatz gibt Festivalprogramm bekannt
Kinder-Medien-Festival kehrt zurück ins Kino
Als Vorankündigung für das Jubiläumsfestival haben Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein und Festivalleiterin Nicola Jones heute vor dem Rathaus die Flaggen für das 30. Kinder-Medien-Festival gehisst.
Der Goldene Spatz fand 2020 in hybrider Form und 2021 digital statt. „Wir haben in diesen Jahren einerseits neue Ideen und Formate online umgesetzt, andererseits aber den Kinosaal als Ort des Festivalgeschehens vermisst“, erklärt Festivalleiterin Nicola Jones und ergänzt: „Umso mehr freuen wir uns, dass das 30. Festival in diesem Jahr vor Ort in Gera und Erfurt stattfinden kann.“
Mit den Kinos, einem Kinobus namens Fabmobil, einer dreitägigen Medienwerkstatt im Kultur- und Kongresszentrum Gera sowie der digitalen Plattform für den Wettbewerb Digital mit der interaktiven Ausstellungswelt „Spatz Topia“ werden wieder persönliche Begegnungen vor Ort sowie online ermöglicht.
Zum Festivalprogramm gehören der Wettbewerb Kino-TV, der Wettbewerb Digital und die Rubrik Goldener Spatz Spezial. Im Wettbewerbsprogramm Kino-TV gehen diesmal 36 Filme und Fernsehbeiträge ins Rennen um die Trophäen. Die Kategorien des Wettbewerbs Kino-TV sind Langfilm, Kurzfilm, Serie Animation, Information/Dokumentation/Dokumentarfilm und Unterhaltung.
In diesem Jahr spielen besonders Themen wie Freundschaft, die Bedeutung der Gemeinschaft, das Verständnis von Rollenbildern oder der Umgang mit Gefühlen eine Rolle. Neben dem Wettbewerb Kino-TV gibt es in der Rubrik Goldener Spatz Spezial zwei Kinderfilme, vier Filme für Jugendliche und drei Filme aus der Defa-Schatzkiste zu sehen.
Darüber hinaus werden im Wettbewerb Digital die nominierten digitalen audiovisuellen Medienangebote aus dem deutschsprachigen Raum auf einer Webplattform sowie in der erneuerten interaktiven Ausstellungswelt „Spatz Topia“ vorgestellt. Die acht nominierten Erzählangebote verbinden auf clevere Art Geschichten mit digitalen Medienformaten, sei es in Form von Spielen, Webserien oder anderen digitalen Erzählungen – mal im Internet, mal in Buchform mit Erweiterter Realität, mal in 360 Grad; teils berührend, teils witzig, teils actionreich bis gruselig.
Wie immer entscheiden die Kinderjurys darüber, wer einen Goldenen Spatz mit nach Hause nehmen darf. Die feierliche Eröffnung mit dem Schwur der Kinderjurys findet am Sonntag, dem 29. Mai, um 16:30 Uhr im Theater Gera statt. Im Rahmen der Preisverleihung werden am Freitag, 3. Juni, um 16 Uhr im Theater Erfurt die Hauptpreise verliehen.