Trauer um Gudrun Stübling
Die langjährige Vorsitzende des Seniorenbeirates verstarb im Alter von 84 Jahren
Seit 2004 gehörte sie dem Erfurter Seniorenbeirat an und war von 2009 bis 2019 dessen Vorsitzende. In diesen zehn Jahren hat sie ihr Amt mit viel Leidenschaft und einem unermüdlichen Engagement für die älteren Menschen in der Landeshauptstadt wahrgenommen. Auch nach Beendigung ihrer Tätigkeit als Vorsitzende arbeitete sie weiter und nicht weniger engagiert im Seniorenbeirat.
„Gudrun Stübling hat über viele Jahre Arbeit und Wirken des Erfurter Seniorenbeirates geprägt und sich für die Anliegen der älteren Generation stark gemacht“, würdigt Oberbürgermeister Andreas Bausewein ihre Verdienste. Es sei maßgeblich ihr zu verdanken, dass der Seniorenbeirat in Politik und Verwaltung, Institutionen und Gremien als fachkundige Stimme gehört und berücksichtigt wird.
Auch Roland Richter, ihr Nachfolger im Amt als Beiratsvorsitzender, würdigt ihr Engagement. „Gudrun Stübling war immer hilfsbereit und überzeugte mit einem realistischen Blick für das Machbare." Durch Initiative und aktive Mitarbeit entstand der umfangreiche Erfurter Seniorenbericht, der die Lebenssituation der älteren Mitbürgerinnen und -mitbürger beleuchtet und daraus konkrete Handlungsfelder und Maßnahmen zur Verbesserung der Lebenssituation der Seniorinnen und Senioren ableitet.
Die Landeshauptstadt Erfurt und der Seniorenbeirat werden Gudrun Stübling in ehrender Erinnerung behalten und trauern mit ihrer Familie und ihren Freunden.