Online-Bewerberportal der Stadtverwaltung startet zum 3. Januar
Sukzessive Umstellung auf digitales Bewerbermanagement
Der entsprechende Zugang ist durch einen Link in der jeweiligen Stellenausschreibung hinterlegt. Dort können neben den persönlichen Daten auch essenzielle Anlagen, wie beispielsweise das Anschreiben, der Lebenslauf und Zeugnisse hochgeladen werden.
„Die Online-Bewerbung ist eines unserer aktuell im Haus laufenden Digitalisierungsprojekte, das nun außenwirksam wird. Was in der freien Wirtschaft bereits Gang und Gäbe ist, nutzen nun auch wir und schaffen damit eine Win-Win-Situation. Die Bewerber sparen sich den Ausdruck der Unterlagen und die Postlaufzeiten, unsere am Auswahlprozess mitwirkenden Mitarbeiter haben alle relevanten Unterlagen in einer digitalen Akte und können ortsunabhängig darauf zugreifen. Das ist ein wichtiger Schritt für die Stadtverwaltung Erfurt als Arbeitgeber, denn die Anzahl der Bewerber auf freie Stellen im öffentlichen Dienst geht immer weiter zurück und wir haben es zunehmend schwerer, unsere freien Stellen zu besetzen. Da ist jedes Mittel zur Steigerung unserer Attraktivität als Arbeitgeber willkommen“, so Steffen Linnert, Beigeordneter für Finanzen, Wirtschaft und Digitalisierung, der auch für das Personal- und Organisationsamt verantwortlich ist.
Die Umstellung auf das digitale Bewerbermanagement erfolgt sukzessive. Somit sind lediglich die Stellenausschreibungen für digitale Bewerbungen zugelassen, welche ab dem 03.01.2022 veröffentlicht werden.
Darüber hinaus werden selbstverständlich auch noch Bewerbungen in Papierform entgegengenommen. Vornehmlich sollen die Bewerbungen allerdings online erfolgen.