Stadtspaziergänge durch die Äußere Oststadt

01.09.2021 11:28

Das Amt für Stadtentwicklung und Stadtplanung lädt zu zwei Stadtrundgängen in die Äußere Oststadt ein. Die informativen Veranstaltungen sollen zeigen, wie der für dieses Areal gemeinsam mit der Bürgerschaft entwickelte Rahmenplan von 2016 verfeinert wurde, welche Entwicklungsoptionen sich auf den verschiedenen Flächen abzeichnen und wie die weitere Umsetzung des Rahmenplans erfolgen könnte.

Vorgesehen sind zwei Termine mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Am 14. September 2021 geht es vor allem um energetische Themen. Hierbei erhält das Amt für Stadtentwicklung und Stadtplanung Unterstützung durch Kolleginnen und Kollegen von der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus. Am 21. September 2021 soll vor allem auf die zukünftige Gestaltung des Quartiers eingegangen werden. Bei Bedarf werden weitere Rundgänge organisiert.

Interessierte können sich per E-Mail an stadtentwicklung.stadtplanung@erfurt.de anmelden. Der Termin wird anschließend bestätigt, um eine der aktuellen Situation entsprechende Teilnehmerzahl zu gewährleisten.

1. Termin: 14.09.2021, 17:30 Uhr: Schwerpunkt Energiekonzept
2. Termin: 21.09.2021, 17:30 Uhr: Schwerpunkt Gestaltung des neuen Stadtteils

Treffpunkt ist die Fläche vor der Halle des Zughafens, die dem Bahnhof am nächsten liegt. Festes Schuhwerk und entsprechende Kleidung werden empfohlen.

Für das geplante Vorhaben „Park in der Oststadt“ als Teil des Gesamtkonzepts Äußere Oststadt, das auf dem Gelände der Stadtwerke Erfurt errichtet werden soll, ist der Beteiligungsprozess im Jahr 2022 vorgesehen. Die Stadtverwaltung hofft, dass dann Rahmenbedingungen vorzufinden sind, bei denen alle Beteiligten wieder an einem Tisch zusammensitzen, entwickeln und diskutieren können.

E-Mail