Erfurter Sporthallen öffnen auch während der Sommerferien für den Sportbetrieb
Um abschätzen zu können, wie viele Zeiten seitens der Vereine im „Ferienbetrieb“ tatsächlich benötigt werden, wurde vor einigen Wochen eine Bedarfsabfrage durch den Erfurter Sportbetrieb gestartet. Die überwiegende Anzahl der Vereine hat sich daraufhin gemeldet und Ihren Bedarf an Trainingszeiten beim Erfurter Sportbetrieb angemeldet.
In enger Abstimmung mit dem Amt für Gebäudemanagement und dem Amt für Bildung wurde alles so organisiert, dass die angemeldeten Zeiten berücksichtigt werden und die Vereine ihre Trainingseinheiten auch während der Sommerferien durchführen können. In Zusammenarbeit mit der SWE Bäder GmbH kann neben den Sporthallen und Sportplätzen auch die Roland Matthes Schwimmhalle während der Sommerferien durch die Vereine im Rahmen des Trainingsbetriebes genutzt werden.
Mehr als 100 Erfurter Vereine haben, verteilt auf über 50 Indoor-Sportanlagen, Ihre Trainingszeiten während der Sommerferien erhalten. Das entspricht insgesamt ca. 2.718 vergebenen Trainingseinheiten und 1.300 Stunden pro Woche. Alle betreffenden Vereine wurden bereits in der letzten Woche über die genehmigten Nutzungszeiten informiert. Die Dankbarkeit der Vereine für die Bereitstellung der Sporthallen auch während der Sommerferien ist spürbar und die Resonanz zeigt, dass sich der Aufwand für Planung und Abstimmung bzgl. Vergabe, Reinigung, Vereinbarkeit mit schulischen Ferienangeboten u.v.m. gelohnt hat. Die Belegungspläne für die Sommerferien können auf der Homepage des Erfurter Sportbetriebes eingesehen werden. Aktuell läuft bereits die Planung der Hallentrainingszeiten für das Schuljahr 2021/2022.
Der Erfurter Sportbetrieb wünscht allen schöne und erholsame Sommerferien.