Vorträge zum Thema Energiewissen an der VHS Erfurt
Deutschland hat dem globalen Pariser Klimaabkommen zugestimmt. Um die damit einhergehenden Klimaziele zu erreichen, wird das Stromnetz ausgebaut. Die Teilnehmenden bekommen einen Überblick über die Auswirkungen der erneuerbaren Energien und erfahren, warum Windkraftanlagen auch bei Wind manchmal abgeschaltet werden müssen. Außerdem wird im Seminar besprochen, welche Probleme der Atom- und Kohleausstieg mit sich bringt.
Zwei Wochen später, am Donnerstag, dem 15. Juli 2021, von 19:00 bis 20:30 Uhr laden die Volkshochschule Erfurt und der Bürgerdialog Stromnetz Interessierte zum Vortrag „Wie unser Energiesystem fit für die Zukunft gemacht wird“ ein.
Der steigende Anteil von erneuerbaren Energien, aber auch ein verändertes Verbraucherverhalten erfordert ein flexibleres Energiesystem. Wie es bislang funktioniert hat, wie es künftig funktionieren wird, welche Rolle die Digitalisierung spielt und welche Vorteile neue Energiespeichertechnologien bieten, erfahren die Teilnehmenden in dieser Veranstaltung.
Die Anmeldung zu den Kursen ist per E-Mail über volkshochschule@erfurt.de oder vor Ort in der Volkshochschule, Schottenstraße 7, möglich.
Der Eintritt zu beiden Veranstaltungen ist gebührenfrei.