Wiedereröffnung des Stadtteilbüros in der Magdeburger Allee
Als Anlaufstelle für Beratungen und Hilfen jeglicher Art der Erfurter Quartiere Ilversgehofen, Andreas- und Johannesvorstadt, bietet das Stadtteilbüro den Bürgerinnen und Bürgern aber auch den umliegenden Händlern, den Kulturschaffenden und den zahlreichen Initiativen dieser Bezirke einen zentralen Anlaufpunkt, um Auskunft oder Informationen zu erhalten.
Seit 2011 ist unter dieser Adresse in der Magdeburger Allee 22 im Erfurter Norden auch die Volkshochschule erreichbar. Der „Lernort Freiraum“, zwischen Talknoten und Stadtwerken, verkürzt den Bürgerinnen und Bürgern ihre Wege zu den vielfältigen Kursangeboten der Volkshochschule. Neben Sprachkursen und Kreativangeboten werden auch wieder die beliebten Keramik- und Töpferkurse ihren Einzug halten.
Am Samstag, dem 17. Oktober 2020, kann das Gebäude von 14 bis 18 Uhr zum Jugendkunstschultag näher in Augenschein genommen werden. Vor Ort gibt es eine Reihe von Schnupperkursen für die ganze Familie, etwa als Kunst- oder Druckwerkstatt. Unter Begleitung eines musikalischen Rahmenprogramms wird die Ausstellung „850 Jahre Stadtteilgeschichte Ilversgehofen“ zu besichtigen sein.
Die Initiatoren Landesarbeitsgemeinschaft Jugendkunstschulen Thüringen e. V., Soziale Stadt Erfurt, Büro Soziale Dienst, Volkshochschule mit der Erfurter Malschule laden herzlich zu einem kleinen Wiedereröffnungs-Nachmittag ein.