Ziel übertroffen: mehr als 200 neue Bäume für Erfurt
Die sind in diesem Jahr besonders wichtig: Sie verhelfen Erfurt nicht nur zu einer guten Platzierung im bundesweiten Wettbewerb, sondern sorgen auch für mehr Grün. Pro 1.000 geradelte Kilometer pflanzt das Umwelt- und Naturschutzamt mit Unterstützung der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Thüringen und in Zusammenarbeit mit dem Forstamt Willrode einen Baum. „Mindestens 200 neue Bäume waren das Ziel“, sagt Andreas Horn, Erfurts Beigeordneter für Sicherheit und Umwelt. „Wir freuen uns, dass wir diese Zahl bereits vor dem Ende der Aktion übertroffen haben. Ein großes Dankeschön geht an alle Teilnehmenden, die auf dieses Ergebnis wirklich stolz sein können.“
Zur Pflanzung der Bäume – eingesetzt werden Stieleichen und Wildbirnen – lädt das Forstamt Willrode am 15. Oktober 2020 um 13 Uhr ein. Treffpunkt ist vor dem Forstamt. Passend zum Thema werden alle Helferinnen und Helfer gemeinsam mit dem Rad zur Pflanzstelle nahe der Suhle-Quelle fahren. Andreas Horn wird die Gelegenheit nutzen, um die Radfahrerinnen und Radfahrer mit den meisten Kilometern mit attraktiven Preisen auszuzeichnen.
Für die Teilnahme an der Bepflanzung ist eine Voranmeldung nötig, da die Teilnehmerzahl aufgrund der derzeitigen Situation begrenzt ist. Interessierte können sich per E-Mail oder unter der Rufnummer 0361 655-2530 anmelden.