Start ins neue Ausbildungsjahr bei der Stadt
Begrüßt wurden unter Corona-Bedingungen nur die Beamtinnen und Beamten auf Widerruf und auf Probe, da diese ihren Amtseid ablegen mussten.
Alle Bewerberinnen und Bewerber absolvierten bis zur endgültigen Unterzeichnung der Ausbildungsverträge ein mehrstufiges Auswahlverfahren. Die neuen Auszubildenden konnten sich erfolgreich gegen knapp 800 Mitbewerber durchsetzen.
In 14 unterschiedlichen Berufen gehen in diesem Jahr Auszubildende, Studierende und Beamtenanwärter den ersten Schritt in ihre berufliche Zukunft. Exemplarisch seien hier die Ausbildungen genannt, die wohl nicht in der Verwaltung erwartet werden, z. B. die Ausbildungen zur Bestattungsfachkraft, Landschaftsgärtner/-in oder die dreijährige praxisintegrierte Ausbildung zum/zur Erzieher/-in. Darüber hinaus bietet die Stadtverwaltung Erfurt verschiedene Bachelor-Studiengänge und Beamtenlaufbahnen an. Als neue Studienrichtung wurde in diesem Jahr erstmals das Studium zum Bachelor of Engineering Bauingenieurwesen Dual in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Erfurt in das Ausbildungsportfolio aufgenommen.
Als einer der größten Ausbildungsbetriebe der Landeshauptstadt bietet die Stadtverwaltung zahlreiche Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten: Ausgebildet werden neben den klassischen Verwaltungsberufen auch gewerblich-technischen Berufe. Zudem tritt die Stadtverwaltung als Praxispartner in verschiedenen dualen Studiengängen an der Dualen Hochschule Gera-Eisenach auf.
Auch zukünftig wird die Stadtverwaltung Erfurt einen großen Teil des entstehenden Personalbedarfes aus den eigenen Nachwuchskräften gewinnen. Wer sich für einen der Ausbildungs- und Studienplätze bei der Stadtverwaltung Erfurt interessiert, kann sich im Internet gern über die unterschiedlichen Berufe informieren.