Stipvisite geht in die letzte Runde
Landesstipendiaten für Bildende Kunst Thüringen 2019 bieten Führungen an
Die Künstlerin Cosima Göpfert wird am Sonnabend, dem 4. Juli, um 16:00 Uhr selbst durch ihre Ausstellung „abgeschminkt“ führen. Zuvor bietet Susanne Knorr, Kuratorin Kunstmuseen Erfurt, am Freitag, dem 3. Juli, 12:00 Uhr sowie in der kommenden Woche am Mittwoch, dem 8. Juli, 15:00 Uhr einen Rundgang durch beide Ausstellungen an.
Zum Abschluss führt der Maler Stefan Schiek am letzten Tag, dem 12. Juli, 11:15 Uhr die Besucher durch seine Ausstellung „Looking up!“
Reliefs und Installationen aus Porzellan, Leuchtkästen mit Statements von Kurt Tucholsky und Bertolt Brecht sowie Malereien und Zeichnungen, die Fragen nach unserem Verhältnis zur Zukunft aufwerfen – zwei äußerst spannende künstlerische Positionen werden derzeit in den Galerieräumen in der Michaelisstraße gezeigt. Sie können selbstverständlich auch ohne Führungen, ganz individuell, besucht werden.
Seit 1997 vergibt der Freistaat Thüringen Arbeitsstipendien für Bildende Künstlerinnen und Künstler, die seit 2003 zusammen mit der Sparkassenversicherung ausgelobt werden. Die Kulturstiftung des Freistaats Thüringen hat 2019 diese Aufgabe für den Freistaat übernommen und führt die Kooperation mit der Kulturförderung der Sparkassenversicherung fort. Bis heute erhielten 85 Künstlerinnen und Künstler dieses Stipendium.
Die diesjährigen Stipendiatinnen sind Masami Saito und Kristin Wenzel.