Erfurter Familienpass wird 20
Seit nunmehr 20 Jahren ist der Erfurter Familienpass fester Bestandteil des Leistungsangebotes der Stadtverwaltung Erfurt. Er hat sich als Aushängeschild etabliert. Auch dieses Jahr erscheint er wieder pünktlich und stellt auf 266 Seiten 120 attraktive Angebote aus den Bereichen Kultur, Freizeit, Sport und Unterhaltung aus Erfurt und auch aus anderen Thüringer Regionen bereit, um gemeinsam in Familie Freizeit zu gestalten und unvergessliche Momente zu erleben. Die Angebote sind entweder komplett kostenfrei oder zumindest deutlich ermäßigt. Jede in Erfurt lebende Familie mit einem Kind bis 17 Jahre ist berechtigt, den Pass zu nutzen.
„Wer hätte damit gerechnet, dass ein Stadtratsbeschluss aus dem Jahr 2000 der Startschuss für eine 20-jährige Erfolgsgeschichte sein würde? War der Familienpass anfangs noch sehr übersichtlich und dünn, ist er mittlerweile zu einer echten Schatztruhe zur Gestaltung der Familienfreizeit geworden. Ich bin mir sicher, dass wir auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Erfurter Familien mit den vielfältigen interessanten Angeboten begeistern werden“, zeigt sich Oberbürgermeister Andreas Bausewein erfreut vom neuen Familienpass. Besonders ist er – pünktlich zum großen Jubiläum – von dessen neuer Struktur begeistert. Neben den altbewährten und beliebten Angeboten wurden erstmals auch Programme von Jugendhäusern und Freizeittreffs aufgenommen. „Ohne das große Engagement und die Kreativität unserer vielen Partner – Vereine, Institutionen und Unternehmen – bliebe der Familienpass nur eine schöne Vision. Daher gilt mein besonderer Dank allen Akteuren, die mit ihrem Beitrag und Engagement den Familienpass Jahr für Jahr mit Leben füllen“, so Bausewein.
Ab morgen ist der Erfurter Familienpass 2020 wieder in den Bürgerservicebüros der Stadtverwaltung Erfurt erhältlich: Jugendamt am Steinplatz 1, Bürgerservice Soziales im Haus der Sozialen Dienste am Juri-Gagarin-Ring 150 und im Bürgeramt in der Bürgermeister-Wagner-Straße 1.