Weihnachtlicher Duft auf den Schulhöfen
Streetworker verteilten Kinderpunsch in den Hofpausen
Die Kinderaugen leuchteten, als sie den bekannten und mit Graffitis besprühten Bus der Streetworker auf ihrem Schulhof erblickten. Den meisten Schülern sind die aufsuchenden Sozialarbeiter gut bekannt. Bereits seit 10 Jahren kommen sie von Mittwoch bis Freitag regelmäßig in den Hofpausen vorbei und verteilen an Schulen im Norden, Süden und Südosten der Landeshauptstadt sowie im Ortsteil Stotternheim kostenfrei Getränke – normalerweise Tee. In der vorweihnachtlichen Zeit durfte es auch einmal etwas anderes sein. Gestern wurde Frucht-Kinderpunsch gereicht, der bei den Schülern natürlich gut ankam. Pro Schule wurden 20 Liter des wärmenden Getränks verteilt.
Erfurts Streetworker kommen natürlich nicht nur zum Ausschenken von Tee. Sie nutzen diese Gelegenheit, um Kontakt mit den Kindern und Jugendlichen aufzubauen und niedrigschwellige Hilfe anzubieten. Auch gestern erzählten die Schüler wieder von ihren Alltagssorgen – dem Streit mit den Eltern, den Problemen mit Klassenkameraden oder der Angst vor anstehenden Tests.
Zu finden ist das Streetworkteam Nord in der Kasseler Straße 3, in der Berliner Straße 26 und auf dem Karl-Reimann-Ring 7. Team Süd hat seine Kontaktstelle Am Drosselberg 24 in Erfurt. Gern können auch E-Mails an Streetwork-Sued@erfurt.de und Streetworker-Nord@erfurt.de geschrieben werden. Die Angebote beider Teams können Kinder und Jugendliche regelmäßig in ihren Hofpausen bei gutem Tee erfragen.