Advent, Advent, die Stadt erstrahlt – Aufbau der Weihnachtsbeleuchtung beginnt
Mit dem Aufhängen der Illumination wird – wie gewohnt – am Anger und in der Johannesstraße, Schlösserstraße und Bahnhofstraße begonnen.
Die Umstellung der weihnachtlichen Schmuckbeleuchtung auf die moderne und energieeinsparende LED-Technik ist bis auf wenige Straßenzüge (Johannesstraße und Magdeburger Allee) fast abgeschlossen. Nach der Umstellung der Beleuchtungselemente vom Juri-Gagarin-Ring, der Krämerbrücke, der Schlösserstraße, des Angers, der Bahnhofstraße und im letzten Jahr auch der Marktstraße auf LED-Technik mit Energieeinsparungen bis zu 75 Prozent erhalten in diesem Jahr auch die Lichtstelen der Rathausbrücke LED-Schmuckelemente.
Weiterhin werden in der Innenstadt 15 Weihnachtsbäume geschmückt und diverse Lichtervorhänge und Lichterketten montiert. Insgesamt sollen 6.500 Lampen und 135.000 LEDs die Stadt weihnachtlich erstrahlen lassen.
Weitere Fakten:
1. Wo wird überall Beleuchtung aufgehangen?
Bahnhofstraße, Anger, Juri-Gagarin-Ring, Lange Brücke, Johannesstraße, Fischmarkt, Schlösserstraße, Marktstraße, Krämerbrücke, Wenigemarkt, Benediktsplatz, Domplatz, Neuwerkstraße, Magdeburger Allee.
2. Ab wann leuchtet die Weihnachtsbeleuchtung?
Wie gewohnt leuchtet sie ab der Weihnachtsmarkteröffnung am Dienstag nach Totensonntag. In diesem Jahr also ab 26. November.
3. Wie viele Mitarbeiter sind damit beschäftigt?
Mit der Installation sind sechs Mitarbeiter des städtischen Betriebshofes für etwa 15 Arbeitstage beschäftigt.
4. Wie lange leuchtet die Weihnachtsbeleuchtung?
Wie in jeder Saison erhellt die Beleuchtung Erfurt bis zum Tag der „Heiligen Drei Könige“ am 6. Januar 2020.