20 Jahre Feuerwehr-Austausch mit US-Partnerstadt Shawnee
"Firefighters" in Erfurt zu Gast
Die "Firefighters" werden einen Tag lang in der Erfurter Feuerwache Dienst schieben und ein umfangreiches Programm absolvieren – darunter verschiedene Anlässe zum Erfahrungsaustausch, touristische Ausflüge ins Thüringer Umland und nach Berlin. Besondere Höhepunkte werden am 4. Juli, dem Nationalfeiertag der USA, eine Ehrung sein sowie am 5. Juli der Empfang durch den Erfurter Oberbürgermeister Andreas Bausewein. Untergebracht werden die amerikanischen Feuerwehrleute bei Familien Erfurter Berufskollegen.
Besuch von der Feuerwehr aus Shawnee bekommen die Erfurter nun seit 20 Jahren. "Im Mittelpunkt steht der fachliche Austausch, doch über die Jahre hinweg sind viele Freundschaften entstanden", sagte Erfurts Feuerwehrchef Tobias Bauer. Für die US-Kameraden seien neben dem Dienst in der Erfurter Feuerwache auch die Freiwilligen Einheiten interessant. Diese gebe es so in Shawnee nicht.
Shawnees Feuerwehrchef John W. Mattox bezeichnete den Austausch als "großartiges Programm", bei dem "viele bedeutende Ideen und großartige Erfahrungen miteinander geteilt wurden." Immer im Wechsel kommen in einem Jahr drei Amerikaner nach Deutschland, und im Folgejahr reisen drei Erfurter Feuerwehrleute nach Kansas.