Zwei große Shows zu 50 Jahren Mondlandung
Astronauten Alexander Gerst und Ulf Merbold sind am 7. Juni Stargäste im Steigerwaldstadion zu Gast.
Thematisch sind die Shows als „Gedankenreise zum Mond“ aufgebaut. Es wird Originalaufnahmen der Apollo-11-Mission geben. Auch eine Grußbotschaft von Michael Collins, dem damaligen Kommandanten ist geplant. Collins umkreiste den Mond, während seine Kollegen Neil Armstrong und Buzz Aldrin den Erdtrabanten betraten. In den Shows wird es kurzweilige Experimente geben, die vor der Westtribüne des Steigerwaldstadions auf zwei große LED-Wände übertragen werden. Die Experimente sollen die damalige Leistung der NASA-Astronauten unterstreichen. Auch ein Modell der Raumfähre wird präsentiert sowie zwei Ballone, die Erde und Mond darstellen. Mit ihnen sollen die Relationen zwischen der Erde und ihrem Trabanten dargestellt werden. Der Erdballon hat einen Durchmesser von zwölf Metern.
Insgesamt sind die lebendigen und kurzweiligen Shows für Kinder- und Jugendliche konzipiert. Sie sollen Lust machen auf Physik, Raumfahrtechnik und Astronomie. Zur Vorstellung um 10 Uhr vormittags sind bereits 15.000 Thüringer Kinder von der dritten bis zur achten Klasse angemeldet. Über die Hälfte kommt aus Erfurter Schulen. Die zweite Show um 18 Uhr ist offen für Familien und interessierte Erwachsene. Wie am Vormittag können insgesamt 15.000 Besucher teilnehmen. Auch bei der Abend-Show werden Gerst und Merbold auftreten. Die Karten kosten pro Person 13 Euro, Kinder und Jugendliche unter 16 bekommen kostenlosen Eintritt. Der Vorverkauf soll in Kürze starten und wird von der Mediengruppe Thüringen organisiert.
Veranstalter der Shows ist der Förderverein Spielplatz der Generationen in Erfurt e. V. mit seinem Vorsitzenden Dr. Winfried Wehrstedt. Kooperationspartner ist das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt. Die Stadt Erfurt finanziert die Veranstaltungen mit und organisiert durch ihr Amt für Bildung die Vergabe der Tickets an die Schulen.
Bereits im vergangenen Jahr hatte der Förderverein 500 Schüler zu einer Raumfahrtshow in den Parksaal des Steigerwaldstadions gelockt. Damals gab es eine Grußbotschaft von Alexander Gerst, und die Kinder stellten sich anschließend im Stadion zum „Hallo Alex“-Gruß zusammen. Gerst, der gerade im All weilte, bedankte sich herzlich per Twitter. Nun gibt es am 7. Juni ein großes Hallo in echt mit „Astro-Alex“.