Wahlhelfer gesucht!
Stimmenauszählung am 26. und 27. Mai
Insgesamt werden zur Europa- und Kommunalwahl 2019 in den 141 Urnenwahllokalen und 35 Briefwahlvorständen ca. 1.230 Wahlhelfer im Einsatz sein. Doch noch nicht alle Wahlvorstände konnten besetzt werden. Aufgabe der Wahlhelfer ist es die Durchführung der Wahlhandlung abzusichern und nach Schließung der Wahllokale die Stimmzettel auszuzählen.
Wahlvorsteher, Schriftführer und deren Stellvertreter werden im Vorfeld der Wahl im Rahmen einer Schulung auf ihre Aufgaben vorbereitet. Sie erhalten ein fundiertes Wissen, das sie befähigt, den ordnungsgemäßen Verlauf der Wahlhandlung zu gewährleisten. In solch einem geschulten Team sind Sie als Bürgerin und Bürger der Stadt Erfurt als Wahlhelfer herzlich willkommen.
Da am Wahltag 26. Mai 2019 mehrere Wahlen stattfinden, kann die Ergebnisermittlung nicht am Sonntag abgeschlossen werden. Deshalb tritt der Wahlvorstand in der gleichen Besetzung noch einmal am Montag, dem 27. Mai 2019 um 8 Uhr zusammen, um die Stimmenauszählung fortzusetzen.
Deshalb ist zu beachten, dass aus diesem Grund für die Europa- und Kommunalwahl nur Bürgerinnen und Bürger als Wahlhelfer einsetzt werden können, die nicht berufstätig sind bzw. keinen Lohnersatz beanspruchen.
Für ihre Aufwendungen am Wahltag erhalten die Wahlhelfer eine finanzielle Entschädigung.
Weitere Informationen und die Bereitschaftserklärung, die bei Interesse an der Wahlhelfertätigkeit bitte schnellstmöglich unterschrieben zurückzusenden ist, gibt es auf Erfurt.de unter www.erfurt.de/ef110946. Die Bereitschaftserklärung liegt zudem im Rathausfoyer an der Informationsstelle aus.