Erlebnisreicher eintrittsfreier Dienstag in den städtischen Museen und Ausstellungen
Im Museum für Thüringer Volkskunde ist die Schau „Sieben Geschichten vom Glauben. Fotografien von Sebastian Hesse“ zu sehen. Außerdem lädt das Museum um 11 Uhr zu einem Rundgang durch die Ausstellungsräume und den Innenhof ein. Thema der Führung ist „Dem Großen Hospital zu Erfurt auf der Spur“.
Weitere Informationen zur Sonderausstellung
Das Stadtmuseum veranstaltet immer am ersten Dienstag im Monat eine Mitmachaktion für große und kleine Bastlerinnen und Bastler: „Up-Cycling“, ein praktisches und kreatives Aufwerten von Müll und alten Dingen. Diesmal wird ab 14 Uhr mit leeren Schraubgläsern gebastelt. Der Eintritt ist für alle frei und die Museumswerkstatt kann ohne Voranmeldung besucht werden. Materialkosten sind im freien Eintritt nicht enthalten.
Außerdem präsentiert das Stadtmuseum die Sonderausstellung „Es braut sich was zusammen – Erfurt und das Bier“.
76 Einzelbilder und sechs Serien von 65 Fotografen und Fotografinnen umfasst die „11. Landesfotoschau Thüringens“ in der Galerie Waidspeicher. Um 16:30 Uhr lädt Kuratorin Susanne Knorr dort zum Ausstellungsrundgang ein. Die breite Spanne der Arbeiten reicht von Porträt- und Streetfotografie über Landschafts- und Architekturfotos bis zu Tierbildern. Die Ausstellung ist noch bis Sonntag, dem 10. März, zu sehen.
„Mit Fräulein Funkel ins Museum“ steht von 16 – 18 Uhr im Angermuseum auf dem Programm. Constanze Fuckel von der Erfurter Kunst- und Designschule Imago erwartet Kinder im Alter von sechs bis 16 Jahren. Treffpunkt ist 15:50 Uhr im Foyer des Angermuseums.
Im Angermuseum bietet außerdem die temporäre Ausstellung „Cranach vor und nach der Reformation. Leihgaben aus Privatbesitz“ die einmalige Gelegenheit, bisher selten gezeigte Gemälde Lucas Cranachs d. Ä. aus Privatbesitz in einem neugestalteten Abschnitt der ständigen Ausstellung mittelalterlicher Kunst zu erleben.
Die Ausstellung „Food for your eyes“ in der Kunsthalle lässt zeitgenössische internationale Food-Fotografie zum Erlebnis werden. Von Pop-Art über klassische Foodfotografie: 18 der besten Foodfotografen der Welt entführen in das kulinarische Reich.
Im Schloss Molsdorf werden stündlich von 10 bis 17 Uhr die Schlossräume zur Besichtigung geöffnet. Die Sonderausstellung im Turmzimmer präsentiert „Nach der Vorstellung. Erotisches aus dem Atelier von Jost Heyder“. 40 groß- und kleinformatige Arbeiten auf Leinwand und Papier des Erfurter Malers und Grafikers wurden für die Ausstellung ausgewählt.
Weitere Informationen zu den Ausstellungen
Im Naturkundemuseum sind „365 Augenblicke. Naturdokumentationen von Meune Lehmann“ zu sehen.