Eine Holzwerkstatt auf der Fuchsfarm
Präsentation der Kunstwerke
Nach zwei Wochen intensiven Werkelns im Wald und im Naturerlebnisgarten Fuchsfarm endet am Freitag der talent-Campus – ein gemeinsames Projekt der Volkshochschule Erfurt, dem Erfurter Fuchsfarm e. V., der Awo-Einrichtung „Kleeblatt“ und dem Naturerlebnisgarten Fuchsfarm.
Vierzehn Kinder haben in diesem besonderen und kostenfreien Ferienprojekt zehn Tage lang den Wald erkundet, Bäume untersucht und vor allem mit Holz gearbeitet. Das Motto lautete: „Sommerferien im Steigerwald – Der Wald. Der Baum. Das Holz. Eine Holzwerkstatt. Kunst aus Holz!“
Zunächst stand die Erkundung der Fuchsfarm auf dem Programm und dann natürlich der Steiger. Gemeinsam mit Försterin Uta Krispin wurden die Geheimnisse des Waldes gelüftet. Dann wurden auch gleich die Bäume ausgesucht, mit denen geschnitzt werden sollte.
Danach ging es gleich los mit Entwürfen und Ideen sammeln. Fehlen durfte auch nicht die Werkzeugkunde, denn es sind scharfe Werkzeuge, mit denen gearbeitet wurde.
Das gemeinsame Essen jeden Tag wurde genauso zum Ritual wie Fußballspielen, um auch dem Bewegungsdrang Rechnung zu tragen. Am letzten Mittwoch konnten sogar die Pferde auf der Wiese nebenan geritten werden.
Am morgigen Freitag, dem 10. August 2018, 14 Uhr, findet nun die Präsentation der vielen Kunstwerke statt, die die Kinder unter Anleitung der Holzkünstlerinnen der Erfurter Malschule hergestellt haben. Sie freuen sich ganz besonders, die Ergebnisse ihrer Arbeit ihren Eltern vorzustellen.