Tour de Fair 2018 durch Thüringen
Entwicklungspolitische Radtour zu Orten des fairen Handels
Das Ziel der Tour ist es, auf klimafreundliche Weise die Idee des fairen Handels ins öffentliche Bewusstsein zu tragen und Erfahrungen und Erlebnisse miteinander zu teilen.
In diesem Jahr ist Thüringen Gastgeber der Tour de Fair, die am 6. August am Weltladen Saalfeld startete und den Saaleradweg und die Städtekette entlang bis nach Eisenach führt. Rund 30 Weltladenaktive aus ganz Deutschland treten für den fairen Handel in die Pedale. Auf der Strecke werden die Weltläden in Rudolstadt, Weimar, Gotha und Eisenach, die Contigo-Fairtrade-Shops in Jena und Erfurt und die Gemeinschaft Schloss Tonndorf besucht. Außerdem wird es am 8. August vormittags in Jena ein Gespräch mit dem „Eine Welt Netzwerk Thüringen“ über die entwicklungspolitischen Chancen und Herausforderungen in Thüringen geben.
In Erfurt ist am 10. August ab 9 Uhr Besuch des neuen Contigo-Fairtrade-Shop am Fischmarkt von 10-12 Uhr ein Empfang im Rathaus, ein Austausch zur Fairtrade-Town und Bio-Stadt Erfurt sowie zu Erfolgen und Hürden einer öko-sozialen Beschaffung in Thüringen geplant.
Den krönenden Abschluss bildet am 11. August das Sommerfest des „Eine Welt Vereins Eisenach“ und eine Wanderung zur Wartburg am 12. August.
Wer möchte, kann an einzelnen Tagen mitradeln oder an Stationen der Tour de Fair dabei sein.
Die Tour de Fair wird von der Fair-Handels-Beratung Thüringen / Weltladen-Dachverband organisiert.
Informationen zur Tour de Fair und den Flyer mit allen Terminen und Adressen der Radtour finden Sie auf der Website.
Weltläden sind Fachgeschäfte des Fairen Handels. Sie setzen sich für mehr Gerechtigkeit im Welthandel ein – durch den Verkauf fair gehandelter Produkte, durch Informations- und Bildungsarbeit und durch die Beteiligung an politischen Kampagnen. Informationen zu den Weltläden in Thüringen finden Sie auf der Internetseite.
Kontakt und weitere Infos zur Tour de Fair 2018
Fair-Handels-Beratung Thüringen im Weltladen-Dachverband e. V.
Achim Franko, Jakobstraße 10, 99423 Weimar. Tel. 03643 908 73 99, 0162-3998546. E-Mail.