Das Nilpferd ist wieder da! Willkommensfest in der Bibliothek
Am Bastelstand gibt es Nilpferd-Button und ein Nilpferd-Quiz zum Selbermachen. Zudem laden Erfurter Studierende unter dem Titel „Das kleine Angstschaf“ zu einer Tast-Buchpräsentation ein. Tastbücher ermöglichen, dass die Geschichten gefühlt und erlebt werden können.
Die Sonneberger Designerin und Künstlerin Renate Müller hatte im Jahre 1983 zur Eröffnung der Kinder- und Jugendbibliothek in der Marktstraße 21 ein originales Rupfentier für die Kinder der Stadt überreicht. Gesponsert wurde es damals von der Sparkasse Erfurt. Schon bald eroberte das robuste Nilpferd die Kinderherzen und so mancher inzwischen Erwachsener erinnert sich an dieses Kleinod.
Das in die Jahre gekommene Spieltier musste dann leider viele Jahr lang im Büchermagazin sein Dasein fristen, es fehlte Geld zur Restaurierung. Der Freundeskreis der Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt e. V. und der Personalrat der Stadtverwaltung Erfurt konnten nun dankenswerter Weise diese aufwändige Restaurierung durch Spenden finanzieren.
Renate Müller ließ das Nilpferd im neuen Glanz erstrahlen und nun können es die Erfurter Kinder erneut erobern.