Zum "Aktionstag Blauer Engel" informiert Erfurt über die wachsende Produktvielfalt des Umweltzeichens
Kathrin Hoyer, Erfurts Beigeordnete für Umwelt, Kultur und Sport, ist überzeugt von der Bedeutung des Umweltzeichens, das „Erfurt seit vielen Jahren unterstützt und das auch im Rahmen der öffentlichen Beschaffung stets Berücksichtigung findet.“ Hoyer möchte die Bürger und Bürgerinnen dabei unterstützen, bei ihren Kaufentscheidungen Umwelt- und Nachhaltigkeitsaspekte zu berücksichtigen. „Jede und jeder kann einen Teil zu Umwelt- und Klimaschutz beitragen und so gleich selbst zum Umweltbotschafter werden“, so die Beigeordnete.
Bis Ende November können sich die Erfurter und Erfurterinnen im Foyer des Rathauses über das Umweltzeichen und seine wachsende Produktvielfalt informieren und mit dem neu gewonnen Wissen direkt am Blauer Engel-Umweltquiz teilnehmen. Wer alle Fragen richtig beantwortet, kann einen umweltfreundlichen Preis mit dem Blauen Engel gewinnen. Die Preise werden im Nachgang zum „Aktionstag Blauer Engel“ unter allen Teilnehmenden verlost.
Zurzeit gibt es mehr als 12.000 Produkte von 1.500 Unternehmen in über 120 verschiedenen Produktgruppen, die das Umweltzeichen Blauer Engel tragen. Nur die aus Umweltsicht besten Waren und Dienstleistungen einer Produktgruppe erhalten den Blauen Engel, der 2018 sein 40-jähriges Jubiläum feiert. Unabhängigkeit und Glaubwürdigkeit garantieren die strengen Vergabekriterien der Jury Umweltzeichen, des Bundesumweltministeriums, des Umweltbundesamts und der RAL gGmbH.