Rundgang zu den Grabdenkmälern in den Erfurter Bettelordenskirchen

31.08.2017 10:35

Die Sonderausstellung "Barfuß ins Himmelreich" lädt am Sonnabend, 2. September, um 14:00 Uhr zu einer Führung zu Grabdenkmälern der Bettelordenskirchen Erfurts ein.

Grabsteine an einer Kirchenmauer.
Foto: Bei der zweistündigen Führung mit Tim Erthel zu ausgewählten Grabdenkmälern in den Bettelordenskirchen steht die Bestattung in historischer Zeit im Mittelpunkt: Grabplatten befinden sich auch in der Barfüßerruine Foto: © Stadtverwaltung Erfurt / V. Gürtler

Bei der zweistündigen Führung mit Tim Erthel zu ausgewählten Grabdenkmälern in den Bettelordenskirchen steht die Bestattung in historischer Zeit im Mittelpunkt. Die Führung bietet die Möglichkeit, Fragen zu Gräbern, Grabplatten und bestatteten Personen zu stellen. Zugleich versucht sie,  Begriffe wie Epitaph und die auf Grabplatten lesbaren Informationen zu erklären. Mit Hilfe historischer Abbildungen und Fotos werden Zusammenhänge anschaulich erläutert.

Der Rundgang beginnt in der Sonderausstellung "Barfuß ins Himmelreich?" im Stadtmuseum. Im Anschluss werden die Barfüßerkirche, die Predigerkirche und die Augustinerkirche besucht.

Für die Führungsteilnahme wird ein Kombiticket benötigt, das bis zum Ende der Sonderausstellung "Barfuß ins Himmelreich? am 12. November 2017  zum Besuch der Mittelaltersammlung im Angermuseum, der Barfüßerkirche mit dem Spielen des Jenseitsspiels (einem interaktiven Hörspiel) und der ständigen Ausstellung im Augustinerkloster genutzt werden kann.

Tipp:

Die nächste Veranstaltung mit Tim Erthel findet bereits am 3. September, 15 Uhr in der Predigerkirche zum Thema: Kostbarkeiten und Besonderheiten in der Ausstattung der Predigerkirche statt. Treffpunkt: Predigerkirche