Rainer Fumpfei radelt für Klimaschutz und Radverkehrsförderung: Auch Mitfahren macht Spaß!
Erfurts Umweltbeigeordnete Kathrin Hoyer empfängt den Stadtradel-Botschafter im Rathaus-Festsaal
Am 19. Juni startete der Protagonist des klimafreundlichen Verkehrs seine Rundfahrt in Emden, die nun, nach offiziellen Empfängen in 32 deutschen Städten – darunter Essen, Düsseldorf, Köln, Mainz und Frankfurt am Main – am 11. Juli in Weimar einen glanzvollen Abschluss finden wird.
Bereits am Montag, dem 10. Juli, wird der Botschafter im thüringischen Arnstadt sein, anschließend, nach der Verabschiedung vor dem Landratsamt des Ilm-Kreises will er 12:30 Uhr den Weg in Richtung Landeshauptstadt nehmen. Begleitet wird er hier bereits von einer „Erfurter Radelabordnung“.
Etwa um 16 Uhr werden Fumpfei und seine radbegeisterten Klimaschutz- Mitstreiter am Fischmarkt vor dem Erfurter Rathaus eintreffen und durch die Umweltbeigeordnete Kathrin Hoyer im Rathaus-Festsaal begrüßt werden. Gemeinsam mit Vereinen und Engagierten, wie dem ADFC, will die Stadt Erfurt damit erneut ein eindrucksvolles Zeichen für weniger Kraftfahrzeug-Verkehr und CO2-Vermeidung setzen.
Am nachfolgenden Tag, dem 11. Juli, begleiten radbegeisterte Erfurter Rainer Fumpfei nochmals auf dessen Weg zum Zielort Weimar über die Thüringer Städtekette, dem Radfernweg zwischen Eisenach und Altenburg, bis zum östlichen „Stadttor“ der Landeshauptstadt, in Erfurt-Wallichen.
Gern dürfen sich Rad- und Klimafreunde dem Stadtradel-Botschafter auf dessen Touren durch Erfurt anschließen (Informationen unter der Rufnummer 0361 655-2530).