Zum Valentinstag ins Stadtmuseum: Rosen, Sekt und spannende Geschichte(n) für Verliebte

11.02.2016 10:06

Geschichte(n) vom und zum Verlieben – zum Valentinstag am 14. Februar lädt das Stadtmuseum von 10:00 bis 18:00 Uhr Alt- und Neu-Verbundene zu einer besonderen Entdeckungsreise ein.

Geboten werden zwei Führungen und ein spezielles Kinderprogramm

Foto-Collage aus drei Paaren auf sechs sechs Puzzleteilen, die in neuen Paarungen miteinander verbunden sind
Foto: © Stadtverwaltung Erfurt / D. Urban

Nach einer Begrüßung mit Rosen und Sekt im neu gestalteten Foyer werden zwei unterhaltsame thematische Führungen angeboten. Zunächst begibt sich um 11:00 Uhr Dr. Anselm Hartinger, Direktor der Erfurter Geschichtsmuseen, mit den Gästen auf die Spuren von Liebe, Lust und Leidenschaft in der Geschichte, wobei unter historischem Blickwinkel die berühmte Frage „Kann denn Liebe Sünde sein?“ neu gestellt wird. Um 15:00 Uhr begleitet die Kuratorin Gudrun Noll-Reinhardt die Besucher und stellt Erfurter Paare vor, die zum Teil versteckt und zum Teil ganz prominent im Stadtmuseum Zuhause sind.

Zeitgleich zu den Führungen bietet das Museum mit „Wilde Kerle“, „Weiber“ und „Wänster“ ein spezielles Kinderprogramm – in Sagen und Geschichten entdeckt und neu in Szene gesetzt. Damit werden auch die „Früchte der Liebe“ angemessen betreut. Zudem laden unter dem Motto „Paare? – Finden!“ Memorys auf allen Etagen im Stadtmuseum zum Spielen ein.

Und das Beste: „Ja“ sagen lohnt sich wieder! Denn pro Paar wird jeweils nur ein Eintrittspreis fällig, so dass sich Verliebte nach Lust und Laune gegenseitig einladen können. Von diesem besonderen Valentins-Tarif können auch jene profitieren, die sich unter dem Eindruck einer 1275-jährigen Historie spontan zusammenfinden.

Details

Wo: Stadtmuseum „Haus zum Stockfisch“, Johannesstraße 169
Wann: Valentinstag am Sonntag, dem 14. Februar 2016, von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.