Die Landeshauptstadt erweitert ihr Online-Angebot
Weit mehr als nur ein Stadtplan für die Hosentasche
Verschiedene Themen stehen zur Auswahl
Das neue Geodaten-Portal, das unter Federführung des Amtes für Geoinformation und Bodenordnung erstellt wurde, verbindet auf Geoportal.Erfurt.de die bewährten Informationen des Erfurter Stadtplanes mit modernen, dem Bedürfnis nach Mobilität angepassten Funktionen.
Auf Basis der Stadtgrundkarte und des Stadtplans bieten die Themenfelder „Allgemeines und Aktuelles“, „Jugend, Familie und Soziales“, „Kultur, Freizeit und Tourismus“, „Umwelt, Verkehr und Wirtschaft“ sowie „Verwaltung und Planung“ vielfältige Informationen für die unterschiedlichen Zielgruppen: Interessierte Bürger erhalten einen Überblick der Geltungsbereiche von Bebauungsplänen und Satzungen im Bereich der Verwaltung, Familien finden Kinderbetreuungseinrichtungen in ihrer Nähe oder können die Schulbezirke erfragen und sowohl Einwohner als auch Pendler erfahren, wo mit Verkehrsbehinderungen durch Baustellen oder Vollsperrungen zu rechnen ist.
Den neuen Anforderungen gerecht werden
Als der erste amtliche Stadtplan Erfurts in digitaler Form vor 22 Jahren fertiggestellt wurde, war er mit Maßen von zwei mal zwei Metern wie geschaffen für das Anbringen an einer Wand. Bereits sechs Jahre später galt es, eine neue Herausforderung zu meistern – der amtliche Stadtplan sollte für jedermann vom heimischen PC aus erreichbar sein. Nun wurden die umfangreichen Geofachdaten der Landeshauptstadt für eine weitere Nutzung aufbereitet – die einer Darstellung im „Taschenformat“.
Vor allem die mobile Version verbindet moderne Technologien und vielfältige Daten zu einer komfortablen Anwendung für verschiedene Endgeräte. Einheimische und Touristen können nun von unterwegs aus kostenfrei auf die vielfältigen Daten zugreifen. Autofahrer können sich die Auslastung der Parkhäuser anzeigen lassen und erhalten auf den ersten Blick weitere Informationen, wie die Höhe der Parkgebühren, während Touristen die Öffnungszeiten der nahe liegenden Galerien und Museen abrufen können.
Die Karten können mit der Druckfunktion als PDF, per Kartenexport im JPEG-Format oder mit einem Link ausgegeben werden. Dabei lassen sich Punkte mit einem Symbol markieren, Linien und Flächen einzeichnen und Bemaßungen anbringen. Die Vermessung ist jedoch nicht nur zweidimensional möglich: Durch das Verknüpfen von Start- und Endpunkten kann mittels der 3-D-Messung ein Geländehöhenprofil erstellt werden. Dieses ermöglicht es dem Nutzer, nicht nur die Länge der Strecke zu vermessen, sondern auch einen Querschnitt darzustellen – eine nützliche Funktion für alle, die nicht nur motorisiert in der Landeshauptstadt unterwegs sein wollen.
Neben standardisierter und mobiler Anwendung haben die Nutzer auf der Website Geoportal.Erfurt.de auch die Möglichkeit, eine erweiterte Version zu wählen, deren Funktionen vorrangig für eine professionelle Nutzung konzipiert sind. Dazu gehört neben den verschiedenen Selektions- bzw. Identifikationsmöglichkeiten und Punkt-, Distanz- und Flächenmessungen auch das Zeichnen eigener Inhalte.
Zum Geodatenportal der Landeshauptstadt
Online-Dienste in neuem Design und verbesserter Funktionalität
Darüber hinaus stehen die bereits bekannten E-Government Angebote der Stadtverwaltung Erfurt – vom Wunschkennzeichen über den Kita-Entgeltrechner bis hin zum Baumfällantrag – ab sofort in einer technisch und inhaltlich modernisierten Version bereit. Häufig genutzte Funktionen der Online-Dienste wurden überarbeitet und optimiert.
Wie bereits auf Erfurt.de sorgt hier das responsive Webdesign für eine optimale Anzeige auf mobilen Endgeräten, da sich die Darstellung der jeweiligen Bildschirmgröße optimal anpasst. Egal, ob mit Smartphone oder Tablet, ob als Nutzer von Windows, Apple oder Android, durch den Einsatz moderner und standardisierter Web-Anwendungen auf der Basis des HTML5-Standards können die Dienste von einem breiten Anwenderkreis komfortabel genutzt werden.