Stadt Erfurt im Herzen der USA verewigt!
Viele Jahre verwies ein Schild mit der Aufschrift „Future Site of Erfurt Park“ – „Künftiger Standort des Erfurt Parks“ auf das Vorhaben. Das Grundstück wurde eingezäunt, und dann tat sich lange Zeit nichts. Erst mit der demokratisch eingeführten Sondersteuer auf Parks und Rohrleitungen konnte ein Budget generiert werden, das die Erschließung des künftigen Parks ermöglichen sollte.
Anfang September 2013 war es dann so weit: Oberbürgermeister Andreas Bausewein und Vertreter der Stadtverwaltung Erfurt vollzogen gemeinsam mit Amtskollegen aus Shawnee, darunter Oberbürgermeister Jeff Meyers, den Spatenstich. Bei der Entwicklung und Gestaltung des Parkprojekts war die Expertenmeinung aus Erfurt explizit gefragt. Eine kleine Arbeitsgruppe aus Vertretern des Egaparks, der Erfurt Tourismus und Marketing Gesellschaft (ETMG) und der Stadtverwaltung Erfurt wurde 2014 gebildet, um das Projekt mit den vorgesehenen Anlagen etwa für Fußball und Walking, eine Kletterpyramide für die Jüngste, einen überdachten Grill- und Rastbereich mit Fachwerkstrukturen, die Bepflanzung mit Bäumen, Sträuchern und Blumen sowie die Beschilderung mit Hinweisen zu Erfurter Touristenattraktionen zu begleiten. Die Erfurter Firma Chrestensen lieferte die Sämereien zur Gestaltung eines floralen Erfurter Rades analog dem Vorbild am Hang des Petersberges.
Die offizielle Übergabe wurde für September 2015 in Aussicht gestellt, die Teilnahme von Erfurter Seite bereits zugesagt und die ersten Reisevorbereitungen begonnen. Als nun im Mai 2015 die offizielle Einladung aus Shawnee, unterzeichnet von Michelle Distler, der frisch gewählten Oberbürgermeisterin, eintraf, waren Freude und Ehre groß. Eine Delegation aus Vertretern von Stadtverwaltung und Stadtrat wurde zusammengestellt, um in der Zeit vom 7. bis 11. Oktober Shawnee zu besuchen und an der Parkeröffnung am 10. Oktober teilzunehmen.