Das Museum für Thüringer Volkskunde lädt zur Langen Nacht der Museen – und bittet anlässlich seines 60jährigen Jubiläums um Geschenke!
Die Schau "60 zum Sechzigsten" steht im Zentrum der diesjährigen Langen Nacht der Museen. Dazu möchte das Volkskundemuseum einen musealen Geschenketisch einrichten und wünscht sich dafür Objekte für den Fundus, die jedoch unbedingt aus seiner Gründungszeit, also aus den 1950er Jahren stammen sollen. Das kann sein eine Vase, ein Kleidungsstück, Schmuck, ein Haushaltsgerät, eine Zeitung oder, oder, oder… Die abgegebenen Geschenke werden noch am Abend in einer improvisierten Ausstellung präsentiert.
Wer etwas schenken möchte, der füge bitte einen Zettel mit seiner Anschrift und der Herkunft seiner Gabe bei. Im Gegenzug werden Publikationen des Hauses unter den Schenkenden verlost.
Zusätzlich finden Führungen durch die aktuelle Ausstellung um 20 Uhr und um 22 Uhr statt. Die Besucher der Langen Nacht können sich über ein buntes und erheiterndes Museumsfest im und um das Museum freuen.
Beginn der Veranstaltung: 18 Uhr