Druckfrisch: Der Erfurter Familienpass 2014
Im Jahr 2001 erschien auf der Grundlage eines Stadtratsbeschlusses der erste Erfurter Familienpass, der sich seitdem an alle Erfurter Familien mit Kindern richtet und dazu anregt, gemeinsam mit und in Familie die Freizeit zu gestalten. Diesem Anliegen ist der Familienpass mit seinen vielfältigen Angeboten, die mittlerweile auch über die Stadtgrenze hinausgehen, treu geblieben.
Vor 14 Jahren startete der Familienpass mit 11 Angeboten für gemeinsame Erlebnisse, die von rund 8.500 Familien (über 46 Prozent aller anspruchsberechtigten Familien) genutzt wurden.
Angebot und Nachfrage stiegen ständig an. Im vergangenen Jahr enthielt der Pass 105 Angebote, welche bereits 13.344 Familien, das sind 70 Prozent der anspruchsberechtigten Familien, in Anspruch genommen wurden.
Gemeinsam mit zahlreichen Vereinen, Verbänden sowie städtischen und regionalen Unternehmen und Einrichtungen ist es gelungen, im diesjährigen Familienpass 119 Angebote vorzuhalten und damit den Anspruch unserer Landeshauptstadt als kinder- und familienfreundliche Stadt erneut unter Beweis zu stellen.
„Ich bin mir sicher, dass jede Familie unter den vielfältigen Angeboten etwas Passendes für sich findet”, zeigt sich Bürgermeisterin und Sozialbeigeordnete Tamara Thierbach vom neuen Familienpass begeistert.
Neben bekannten und immer wieder sehr beliebten Angeboten wie Zoopark und Egapark, Puppentheater Waidspeicher sowie Frei- und Hallenbädern laden im neuen Pass die Blackdragons zum Heimspiel ein, warten Buchlesungen in der Buchhandlung Peterknecht oder zu den Kinderbuchtagen auf die Familien, beteiligen sich das Theater Erfurt oder auch die Gedenk- und Bildungsstätte Andreasstraße.