Adam-Ries-Wettbewerb 2009

10.12.2008 00:00

Auch in diesem Jahr fällt, wie jedes Jahr, der Startschuss für einen mathematischen Wettbewerb, der alle Schüler der fünften Klassen des Landes Thüringen anspricht. Er wurde nach dem bedeutendsten Rechenmeister der Deutschen benannt, der besonders mit seinem zweiten Rechenbuch für eine weitere Verbreitung des schriftlichen Rechnens mit unseren heutigen Ziffern beigetragen hat, Adam Ries. Dieser traditionsreiche Wettbewerb für Schüler der 5. Klassen und mathematisch interessierte Frühstarter aus Klasse 4 wird seit 1992 in Thüringen durchgeführt.

Jedes Jahr sind Aufgaben, die der Rechenmeister aus dem täglichen Leben der damaligen Zeit in seinen Rechenbüchern formuliert hat, im Wettbewerb zu lösen. In diesem Jahr ist z. B. eine Aufgabe mit einer Neunerprobe zu lösen:
Den Neunerrest einer Zahl erhält man, indem man alle Ziffern dieser Zahl addiert. Ist das Ergebnis größer als 9, so addiert man ihre Ziffern wiederum und führt das so lange fort, bis eine einstellige Zahl übrig bleibt. Diese Zahl ist der Neunerrest. Zeige, dass die Zahl 2375 den Neunerrest 8 hat. Ermittle den Neunerrest der Zahl 47 598.

Wer mehr erfahren möchte, kann im Internet unter http://www.schuelerakademie-erfurt.de über den Wettbewerb nachlesen.

Alle Schüler der 5. Klassen des Landes Thüringen und auch Frühstarter aus Klasse 4 können die Aufgaben lösen und bis zum 31. Januar 2009 an die Schülerakademie zurückschicken.

Die 50 Besten werden am 22. April 2009 zum Landesausscheid nach Erfurt eingeladen und die zehn erfolgreichsten Rechner vertreten Thüringen beim Bundesländerwettbewerb im Juni 2009 in Annaberg-Buchholz, wo die Besten aus Sachsen, Bayern und der Republik Tschechien um die Plätze kämpfen.