Bernd das Brot ist nicht länger allein
"Wir möchten die Figurenwelt des KiKa für Erfurter und Gäste auf diese Weise erlebbar machen. Die Figuren des öffentlich-rechtlichen Kinderfernsehens sind Teil der Stadt, so wie der KiKa Teil des Kindermedienlandes Thüringen und der Kinderhauptstadt ist. Ob Schlösserbrücke und Maus, Fischmarkt und Bernd, Rathausbrücke und Sandmännchen, bald gibt es Sehenswürdigkeiten für alle von 0 bis 99 Jahre!", erklärt Frank Beckmann. Die beliebten Serienfiguren werden am 7. September zur großen Abschlussparty der KiKa-Sommer-Tour erstmals präsentiert und der Stadt übergeben. "Erfurt ist die Kindermedienstadt, dafür wollen wir werben, das wollen wir sichtbar und erlebbar machen", erläutert Andreas Bausewein. Vor diesem Hintergrund wurde im letzten Jahr die gemeinsame Idee der Stadt und des Kinderkanals geboren, Figuren bekannter Film- und Fernsehproduktionen in der Innenstadt zu präsentieren.
"Bernd das Brot gibt uns Recht. Täglich lassen sich Einheimische wie Touristen, Junge wie Alte mit dem mürrischen Sympathieträger fotografieren. Als Standort des Kinderkanals und des Goldenen Spatzen, als Produktionsstandort der Serie Schloss Einstein und als Heimat zahlreicher Medien-Unternehmen haben wir ein Pfund, mit dem wir wuchern können. Sympathischer als mit Bernd, Sandmännchen und Co. kann man dafür kaum werben", erläutert Bausewein seine Beweggründe und Frank Beckmann ergänzt: "Es ist schön, unsere Verbundenheit mit der Stadt Erfurt auf diese Weise zeigen zu können. Die Entwicklungen im Bereich Kindermedien hat Erfurt und Thüringen so rasant und engagiert vorangetrieben, dass die Helden der Kinder kein besseres und würdigeres Zuhause hätten finden können."
Sandmännchen, Maus und Elefant und die Tigerente machen den Anfang, Tabaluga, Ernie und Bert, der Goldene Spatz und andere sollen mittelfristig folgen. Für das Sandmännchen konnte der MDR als Sponsor gewonnen werden, die Kosten für Maus, Elefant und Tigerente trägt das Thüringer Ministerium für Bau, Landesentwicklung und Medien. "Insgesamt ist die Resonanz der Sponsoren sehr gut. Mit dem MDR und dem TMBLM konnten wir zwei starke Partner gewinnen, mit anderen Sponsoren führen wir intensive Gespräche. Dank ihrer Hilfe werden in diesem und im kommenden Jahr weitere Figuren hinzukommen", blickt Oberbürgermeister Andreas Bausewein optimistisch in die Zukunft.