SeelenSpuren - Porträtfotografie
Den 1963 im bulgarischen Trojan geborenen Dian Zwetkow beschäftigt seit seiner Jugend die Welt der Fotografie. Seit 1990 lebt er in Erfurt und seitdem nutzt er die Möglichkeit, durch die Linse seines Objektivs die Welt zu erkunden.
Auf zahlreichen Reisen entstanden seine Aufnahmen, die sich anfangs auf Landschaften orientierten. So entstanden mehrere Fotoreportagen über Mittelamerika, Asien, Australien, Island, USA, Bulgarien und die Türkei. Zunehmend aber interessierte Zwetkow sich auch immer mehr für die Menschen in den jeweiligen Ländern. Er fotografierte nicht nur die äußeren Erscheinungsformen der Welt, sondern betrachtete die Seelen der Menschen hinter Ihren Gesichtern. Sie sind die Mittler seines Anliegens.
Seine Fotografien strahlen Optimismus, Harmonie und Ruhe aus. Zu spüren sind Philosophie und Denktraditionen vieler Kulturen dieser Welt.
Seit sechs Jahren ist er bei plus.TV (vormals Erfurt-TV), aber auch für andere Sender wie den MDR, RTL oder das ZDF als Kameramann tätig und betreut dort Imagefilme, Dokumentationen und Reportagen. Auch für eigene Produktionen, wie z. B. das TV-Magazin "Chroniken und Chronisten" über Geschichte und Geschichten in Thüringen, zeichnet er verantwortlich.
Die Ausstellung in der Rathausgalerie etage2 ist vom 9. Januar bis 11. Februar 2007 während der Öffnungszeiten des Rathauses zu sehen. Zur Ausstellungseröffnung am Dienstag, dem 9. Januar 2007 um 17 Uhr sind alle Interessenten herzlich eingeladen.