Der Global Marshall Plan - Vortrag und Diskussion
Am Mittwoch, den 13. September findet um 18 Uhr in der Kleinen Synagoge an der Stadtmünze ein Vortrag zum Thema Global Marshallplan statt. Referent ist Frithjof Finkbeiner von der Global Marshallplan Initiative Deutschland.
Der Global Marshall Plan hat als Ziel eine "Welt in Balance". Dies erfordert eine bessere Gestaltung der Globalisierung und der weltökonomischen Prozesse: eine weltweite ökosoziale Marktwirtschaft. Es geht um einen besseren weltweiten Ordnungsrahmen, eine nachhaltige Entwicklung, die Überwindung der Armut, den Schutz der Umwelt, Gerechtigkeit und in der Folge ein neues Weltwirtschaftswunder.
An den Vortrag schließt sich eine Diskussionsrunde an mit Prof. Dr. Christian Juckenack, Staatssekretär Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt; Horst Krauße, MdL CDU; Dagmar Becker, MdL SPD; Thilo Kummer, MdL PDS und Vorsitzender des Umweltauschusses; und Josef Ahlke, Global Marshallplan Initiative - Sektion Thüringen. Moderiert wird die Veranstaltung durch Hartmut Kaczmarek, stellvertretender Chefredakteur der Thüringischen Landeszeitung.
Die Runde wird über die Zielstellungen des Global Marshallplanes diskutieren und beraten, welche Schritte zu einem Beitritt Thüringens zur Global Marshallplaninitiative als erstem deutschen Bundesland sinnvoll und notwendig sind.
Die Veranstaltung wird vom Verein BürgerWerkStadtErfurt e. V. in Zusammenarbeit mit dem Amt für Stadtentwicklung organisiert.
Die Veranstaltung wird gefördert von der Europäischen Union und dem Freistaat Thüringen.