Woche der Sonne auf dem Domplatz eröffnet
Die rollende Solar-Akademie bietet erneuerbare Energien zum Anfassen und Ausprobieren.
Die rollende Solar-Akademie bietet erneuerbare Energien zum Anfassen und Ausprobieren.
Einige Kommunen haben ihre Schlaglöcher für 50 Euro verkauft und auch die Erfurter können auf eine besondere Aktion verweisen: Das Angebot von drei Sponsoren, die Schadensbeseitigung auf 200 Meter Länge selbst und grundständig zu übernehmen – eine Leistung im Wert von rund 30.000 Euro.
Internetseite präsentiert Fotos und Stimmungsbilder des Erfurter Weihnachtsmarktes. Teilnahme am Gewinnspiel möglich.
"Vorausgesetzt, die Witterung gestattet die umfangreichen Markierungsarbeiten, erfolgt am Freitag, dem 18. September gegen 13 Uhr die Verkehrsfreigabe der Löberstraße mit der neuen Radwegführung", informiert der Baubeigeordnete Ingo Mlejnek.
Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee besucht für zwei Tage Thüringen. Gestern war er in Eisenach zu Gast und übergab einen Fördermittelbescheid in Höhe von 1,9 Mio. EUR aus dem Unesco-Weltkulturerbefond für die Wartburg. Heute stehen Erfurt, Weimar und Gera auf dem Programm, bevor er am Abend wieder nach Berlin fährt.
Nach siebenjähriger Bauzeit wurde heute der umgestaltete und in weiten Teilen neu erbaute Erfurter Hauptbahnhof als Gemeinschaftsprojekt von Bund, Freistaat Thüringen, Landeshauptstadt Erfurt und Deutscher Bahn AG unter dem Motto "Erfurt verbindet – Der neue ICE-Bahnhof" feierlich eröffnet.
Die größte Straßen- und Tiefbaumaßnahme der Landeshauptstadt Erfurt der Jahre 2007/2008 ist abgeschlossen. Gestern wurde nach 16-monatiger Bauzeit der grundhaft umgestaltete Gothaer Platz für den Verkehr freigegeben. Bei insgesamt sieben verschiedenen Verkehrsführungsabschnitten gab es trotz allem keinen Tag, an dem der Platz voll gesperrt werden musste.
Dass sich beim Thema Kraftfahrzeug nicht alles nur um Chromfelgen und Breitreifen drehen muss, zeigte sich am vergangen Wochenende. Der 17. Erfurter Autofrühling gab sich diesmal, im Wettbewerbsjahr der "Entente Florale", durch und durch blumig. So verzierte der Graffiti-Künstler Riccardo Kaufmann einen Trabant 601 mit dem Motiv "Erfurt blüht – Ich bin dabei!". Für den Kunstattacke-Inhaber übrigens Ehrensache: sein farbenfrohes Werk stellte er honorarfrei zur Verfügung. Doch damit nicht genug. Das hiesige Gartenamt steuerte zudem eine Bepflanzung für den Innenraum des betagten Gefährts bei.