Finswimmer wetteifern um Frühlingspokal und Süddeutsche Meistertitel

27.03.2025 10:00

Vom 29. 03. bis 30.03.25 ist die Roland Matthes Schwimmhalle wieder Austragungsort einer hochkarätigen Sportveranstaltung.

Ein Schwimmbecken in einer Schwimmhalle. Darin sind Bahnen für Schwimmer gezogen.
Foto: © SWE Bäder GmbH/ Susanne Nürnberger

Aus diesem Grund bleibt die Schwimmhalle das gesamte Wochenende für den öffentlichen Badebetrieb geschlossen. Alternativ kann die Schwimmhalle Johannesplatz am Samstag von 08:00 bis 16:00 Uhr und am Sonntag von 10:00 bis 18:00 Uhr genutzt werden.

Am Sportwochenende treffen sich die Finswimmer (Flossenschwimmer) zum 2. Frühlingspokal und den 44. Süddeutschen Meisterschaften.  269 Sportlerinnen und Sportler aus 25 Vereinen werden an den Start gehen. Es werden Teilnehmer aus 10 Bundeländern erwartet. Der Ausrichter der Wettkämpfe, der Tauchsportclub Erfurt e.V., ist mit 37 gemeldeten Sportlerinnen und Sportlern der teilnahmestärkste Verein. Das hochkarätige Starterfeld setzt sich aus 63 Kindern, 132 Jugendlichen, 30 Juniorinnen und Junioren, 18 Damen und Herren, sowie 27 Masters zusammen. Darunter befinden sich auch zehn Mitglieder der Nationalmannschaften Finswimming 2024. Für Spannung und erstklassige Ergebnisse dürfte damit gesorgt sein. Neben dem Wunsch, den Frühlingspokal und Titel der Süddeutscher Meisterschaft zu erringen, werden sich alte und neue Talente auch für den Einzug in das World Games Staffel-Team des Vdst (Verband Deutscher Sporttaucher) anbieten.

Am Start in seiner Heimatstadt ist auch Lokalmatador Marek Leipold vom Tauchsportclub Erfurt e.V., der im letzten Jahr bei den Weltmeisterschaften mit den Vdst-Teamkollegen Bonze über 4 x 100m Flossenschwimmen holen konnte. Besucher sind herzlich willkommen! Die Wettkämpfe in dieser dynamischen, schnellen Sportart sind immer ein besonderes Besucherhighlight.

Quelle: Stadtwerke Erfurt