OB Andreas Horn zu Gast beim Weltmarktführer für luftgekühlte Generatoren in Erfurt
Unternehmensbesuch bei Siemens Energy in Ilversgehofen
Vom Standort im Stadtteil Ilversgehofen liefert Siemens Energy von hier aus Generatoren und Phasenschieber in die ganze Welt. Diese Produkte leisten einen entscheidenden Beitrag zur Stabilisierung von Stromnetzen und zur Dekarbonisierung der Energiewirtschaft.
Trotz globaler wirtschaftlicher Herausforderungen und unsicherer Konjunkturaussichten befindet sich das Unternehmen in einer Wachstumsphase. Es erweitert nicht nur seine Kapazitäten, sondern schafft auch neue Arbeitsplätze – ein positives Signal für die Region und die Industrie.
Der Oberbürgermeister zeigte sich beim Unternehmensbesuch beeindruckt von der hohen Exportrate und der Innovationskraft des Unternehmens. Er betonte die Bedeutung von Siemens Energy als Hotspot der Energiewende und als wesentlichen Akteur in der globalen Transformation hin zu nachhaltigen Energiesystemen.
„Die Energiewende ist eine weltweite Herausforderung und es ist bemerkenswert, dass wir in Erfurt mit Siemens Energy einen globalen Treiber dieser Entwicklung haben“, so Horn. „Die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen der Stadtverwaltung und dem Unternehmen wollen wir auch künftig fortsetzen und weiter stärken.“
Das Siemens Energy Generatorenwerk steht exemplarisch für die Zukunftsfähigkeit und Innovationskraft Thüringens. Der Standort Erfurt beweist, dass Hightech aus der Region nicht nur lokal, sondern weltweit erfolgreich ist.