René Hofmann ist Erfurts erster Sportbeauftragter
Profil der Sportstadt soll geschärft werden
Hofmann ist nicht neu in der Stadtverwaltung: Im Gesundheitsamt arbeitete er zuvor als Koordinator für die kommunale Gesundheitsförderung zu den Themen Bewegung, Ernährung, Sucht und seelische Gesundheit. Als Schnittstelle zwischen Akteuren des Sports und der Verwaltung wird er nun unter anderem Großsportveranstaltungen planen und als zentrale Anlaufstelle für Sportvereine und -verbände fungieren, deren Anliegen und Bedarfe er in die verschiedenen Ämter hineinträgt. „Mit 266 Sportvereinen und über 38.000 Mitgliedern liegt Erfurt über dem Bundesdurchschnitt“, sagt Hofmann. „Viele Vereine präsentieren Erfurt auf Bundes- und Landesebene oder sogar darüber hinaus. Darauf können wir stolz sein.“
Als Sportstadt soll Erfurt im Bundesgebiet noch bekannter werden. „Wir wollen eine Strategie entwickeln, um dieses Label auch mit transparenten Zielen und Grundsätzen zu verbinden“, sagt der Sportbeauftragte. Dazu zählen nicht nur sportliche Großveranstaltungen – Oberbürgermeister Andreas Horn möchte zukünftig eine Deutsche Meisterschaft pro Jahr nach Erfurt holen, darunter die Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften 2027. Das breit gefächerte Sportangebot in Erfurt soll allen Bürgerinnen und Bürgern zugänglich gemacht werden. „Erst vor anderthalb Jahren wurde am Wiesenhügel ein sogenannter Calisthenics-Park eröffnet, wo Menschen an der frischen Luft ihre Fitness stärken können“, so Hofmann. „Solche Angebote möchten wir ausbauen, damit Erfurterinnen und Erfurter aus verschiedenen Teilen der Stadt niedrigschwellig Zugang zu Sport finden.“ Auch die Ehrung Erfurter Sportgrößen, die den Namen der Stadt in Deutschland und der ganzen Welt repräsentieren, soll an Wichtigkeit gewinnen.
Hofmann schätzt die Vielfalt der Sportlandschaft in Erfurt. „Als Sportwissenschaftler sind mir alle Sportarten gleich wichtig, egal ob Fußball, Schach oder Dart“, sagt der Sportbeauftragte. Er selbst spielt in der Altherren-Traditionsmannschaft des SV 09 Arnstadt, begeistert sich aber auch für Ski alpin, Fitness und Squash.