Driss Saaid ist puffbohnengesund in Erfurt

18.12.2024 14:46

Der Spieler der Thuringia Bulls unterstützt die Kampagne des Gesundheitsamtes und wird selbst kreativ.

Interview mit Rollstuhlbasketballspieler Driss Saaid

Foto: Driss Saaid (rechts) und seine Teamkollegen haben für den Wettbewerb eine Puffbohne im Rollstuhl gebastelt. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Driss Saaid ist jetzt im zweiten Jahr bei den Thuringia Bulls. Der Verein spielt in der in der höchsten nationalen Spielklasse für Rollstuhlbasketball. Aufgrund einer Verletzung konnte er aber erst in diesem Jahr voll einsteigen. Er kommt ursprünglich aus Marokko, seine Eltern sind mit ihm als Kind aber nach Italien gezogen. Aufgewachsen ist der mittlerweile 29-Jährige in der Nähe von Turin. Er ist eines der Werbegesichter für „puffbohnengesund in Erfurt“. Plakate mit seinem Abbild zieren derzeit das Erfurter Stadtbild.

Warum setzt du dich für die Kampagne „puffbohnengesund in Erfurt“ ein?

Uns war sehr schnell klar, dass wir bei der Kampagne mitmachen wollen. Wir setzen uns täglich mit einem gesunden Leben auseinander. Deshalb war es einfach, ja zu sagen. Um regelmäßig Sport treiben zu können, ist es wichtig, auf seinen Körper zu achten. Viel Schlaf ist genauso wichtig wie die Ernährung. Auch trinke ich nur sehr selten wenig Alkohol, um eine gute Regeneration zu gewährleisten.

Warum ist dir ein gesundes Leben wichtig und was tust du dafür?

Es gibt nichts Wichtigeres als ein gesundes Leben. Besonders für Sportler ist es entscheidend, auf den Körper zu achten. Neben dem Sport achte ich auf eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung, die natürlich auf meinen Sport abgestimmt ist. Weil ich aus Italien komme, bin ich es gewohnt, selber zu kochen und auch auf die Zutaten zu achten.

Dein Team hat für den Kreativwettbewerb auch eine Puffbohne beigesteuert. Welche Geschichte gibt es dazu?

Uns war sehr schnell klar, dass wir das Thema Rollstuhl bei uns einbringen wollen. Eine Puffbohne im Rollstuhl ist definitiv ein Eyecatcher. Die Idee kam von mir und meine Kollegen haben sie umgesetzt. Ich bin sehr dankbar für die Kreativität. Das ganze Projekt hat uns allen großen Spaß bereitet.

Alle Informationen zum Projekt und wie man am Kreativwettbewerb teilnehmen kann, steht zum Nachlesen unter www.erfurt.de/ef148889.