Floraler Winterzauber und Lichtspiele im Egapark
Wintersaison im Egapark
„Florales zur Weihnachtszeit“
Die Weihnachtsschau „Florales zur Weihnachtszeit“ im Felsenkeller am Dom ist die traditionelle Ausstellung von Floristen des Egaparks gemeinsam mit Berufskollegen aus Mitteldeutschland und angehenden Floristen aus der Benary-Schule Erfurt und den Grone Bildungszentren Erfurt und Gotha. In diesem Jahr haben sie ihre meisterhaften Kreationen zum Thema „Porzellan und Keramik im Advent“ gestaltet. Die zerbrechlichen Kunstwerke stammen von Künstlern und Leihgebern aus Mitteldeutschland. Die Floristen haben in ihren Gestaltungen edles Porzellan oder bodenständige Keramik in Szene gesetzt. Von kunstvollem Tischschmuck, fantasievollen Gefäßen bis hin zu Skulpturen reicht die Bandbreite der Kunstobjekte.
Auch traditionelle weihnachtliche Gestaltungen mit Adventskränzen, festlich geschmückten Weihnachtsbäumen und leiser Musik fehlen nicht in der stimmungsvollen Ausstellung.
Geöffnet ist der Felsenkeller bis zum 22. Dezember von 11 bis 19 Uhr sowie am 23., 25. und 26. Dezember von 11 bis 18 Uhr.
Egapark-Winterzauber im Doppelpack
In diesem Jahr können sich Winterleuchten-Gäste auf einen besonderen Blickwinkel freuen, denn eine beleuchtete Erdkugel mit einem Durchmesser von zehn Metern ist eines der Highlights des Winterleuchtens, das vom 6. Dezember 2024 bis zum 5. Januar 2025 den Egapark in eine Fantasielichterwelt mit geheimnisvollen Lichtspielen und überraschend Audio- oder Videoprojektionen verwandelt. Erwachsene zahlen ab 14 Uhr 10,00 Euro Eintritt, Kinder bis 16 Jahre 5,00 Euro, Kinder unter sieben Jahren besuchen das Winterleuchten kostenfrei. Wer eine Jahres- oder Saisonkarte hat, spart 1,00 Euro.
Eine mystisch-schöne Überraschung erwartet alle Besucher am 7. Dezember ab 17 Uhr. Eine illuminierte Wolke schwebt wie eine frische Brise vorbei, eine reisende Schneekugel rollt inmitten von Schneeflocken und leuchtenden Eisbällen heran und die musikalische Lichtshow mit „Rabazz“ erstaunt mit ganz besonderen Musikinstrumenten.
Vom 6. bis 21. Dezember lässt sich der drei Kilometer lange Winterleuchten-Rundweg mit einem kulinarischen Stopp im Genusspark verbinden. An zehn Abenden zwischen dem 6. und dem 21. Dezember 2024 verwandelt sich der Platz vor dem Danakil in ein weihnachtliches Genussland. Es duftet nach Glühwein und Kinderpunsch, in den weihnachtlich geschmückten Holzhäusern garen Bratwurst und Brätel auf dem Rost, schmoren Sauerkraut und Kassler in großen Töpfen. Von jeder Leckerei probieren, sich mit Freunden treffen und entspannte Stunden verbringen – im Genusspark ist das möglich. Für 39,90 Euro erhalten Erwachsene Eintritt in den Genusspark, Kinder von sieben bis zwölf Jahren zahlen 19,90 Euro, für Kinder unter sieben Jahren ist der Besuch kostenfrei. Im Preis des Genussparks ist der Besuch des Winterleuchtens enthalten.