Nicht verpassen – nur noch wenige Tage Kürbisausstellung im Egapark

25.10.2024 11:51

Nur noch wenige Tage sind Pikachu, ein Drache, ein Einhorn und andere Fantasyfiguren im Egapark zu Gast. Sie sind Teil der diesjährigen Kürbisausstellung, die bis zum 31. Oktober 2024 im Egapark Station macht.

Foto: Zehn große Figuren mit insgesamt 50.000 Kürbissen wollen im Egapark am 31. Oktober abgeerntet werden. Foto: © Steve Bauerschmidt

Sie lädt die Besucher zu einer „Reise in die magische Welt der Fantasie“ ein. Zehn Fabelwesen, gestaltet aus Kürbissen, sind von großen und kleinen Kürbisfans zu entdecken: Drache, Einhorn, Troll, Elfe, Medusa, Peter Pan, Phoenix, Pikachu, Pumuckl und Gandalf.

Der Besuchershop direkt am Haupteingang bietet während der Kürbiszeit ausgewählte Kürbisprodukte, Kürbisse und Schnitzsets an.

Kürbiserntefest als Schlusspunkt

Den fulminanten Schlusspunkt unter die diesjährige Kürbisausstellung setzt am 31. Oktober 2024 das Kürbiserntefest. Die riesigen Kürbisfiguren werden ab 14 Uhr abgeerntet, jeder kann sich seinen eigenen Kürbis mitnehmen. Die Falknerei Schanze präsentiert atemberaubende Einblicke in die Welt der Greifvögel mit ihrem Rotmilan und interessante Details zum „Herrscher der Rhöner Lüfte“.
 
Herbstliche Bastelangebote, Kürbisschnitzen, Gruseltattoos und Gruselschminken gibt es an der Parkbühne mit den Moderatoren von Antenne Thüringen. Die Künstler vom Xiang-Wang-Food-Artistic e. V. faszinieren live mit ihren kunstvollen Schnitzereien und Herbstdekorationen aus verschiedenen Kürbissen. Die kleinen und großen Tänzerinnen und Tänzer der Tanzschule Tanzrausch führen herbstliche Tänze auf. Im Deutsches Gartenbaumuseum ist von 14 bis 17 Uhr Kürbiszeit. Hier werden auf einer kulinarischen Entdeckungsreise Kürbissorten verkostet und ein Kürbisgericht zubereitet. Fledermaus Fidi aus dem Baumhaus ist ebenso zu Gast.
 
Im Wissenswald sind Hexe Krepelkirsche und Räuber Fürchtenix anzutreffen, die sich mit Musik, Spannung, Zauberei und viel Spaß die Zeit vertreiben. Für kreative Kürbisbasteleien erwartet die Besucherinnen und Besucher Christine Rauch von Wildrausch. Die Fledermausgeschichte „Uli und Fibi“ mit dem Ateliertheater Erfurt entzückt kleine und große Gäste im Mainzpavillon. Den Abschluss beendet der traditionelle Lampionumzug – Treffpunkt ist an der Sternwarte. 

So schön ist der Gartenherbst

Gartenfans werden sich über die Dahlienpracht aus 200 Sorten freuen, die noch immer ein Feuerwerk aus Farben und Formen im Egapark zeigen. Die Staudenschau, das 4.000 m² große Beet entlang der Wasserachse, beweist mit seinem einzigartigen Farbenspektrum, dass es den Indian Summer auch im Egapark gibt. Besonders schön zeigen die Terrassenbeete des Karl-Foerster-Gartens die Pflanzenvielfalt des Herbstes – ganz im Sinne des Staudenpapstes und Gartenpoeten, dessen Namen der Themengarten trägt.

Serviceinformation

Der Egapark ist von Dienstag bis Sonntag geöffnet, montags ist geschlossen.

Aktuell gelten die Preise der Nebensaison:

  • Erwachsene (ab 26 Jahre) – 10,00 Euro
  • Junge Erwachsene (17-25 Jahre) - 8,00 Euro
  • Schüler (7-16 Jahre) – 3,50 Euro
  • Kinder (0-6 Jahre) kostenfrei
  • Familie (2 Erwachsene und bis zu 5 Kinder von 7-16 Jahre) – 26,00 Euro
  • Familie Mini (1 Erwachsener und bis zu 5 Kinder von 7-16 Jahre) – 16,00 Euro

Quelle: SWE Stadtwerke Erfurt GmbH