Wohlergehen von Kindern und Jugendlichen ist ihre Profession
Mandy Blechschmidt ist erste Ansprechpartnerin für Kinderschutzfragen in Erfurt
Das breite Aufgabenfeld der Fachberaterin besteht im Wesentlichen aus der anonymisierten Fallberatung in Kinderschutzfällen, der Koordination und Anleitung von Arbeitskreisen zum Kinderschutz und schließlich der Weiterbildung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verschiedener Einrichtungen. In diesem Kontext findet beispielsweise im April dieses Jahres auch eine fünftägige Schulung für Fachkräfte aus Kindertagesstätten im Rathaus statt.
„Durch meine Berufserfahrung im Kinder- und Jugendschutz bin ich in Erfurt und darüber hinaus bereits sehr gut vernetzt. Die Statistiken zeigen, dass gerade nach der Corona-Pandemie der Kinder- und Jugendschutz ein wichtiges Thema auch in der Landeshauptstadt ist. Ich freue mich, hier weiterhin meine Expertise einbringen zu können“, sagt die Erfurterin.
„Es ist ein schönes Gefühl als Fachkraft beraten zu können, bevor möglicherweise Schlimmeres passiert“, sagt sie. Dennoch musste auch sie erst lernen, „die Arbeit nicht mit nach Hause zu nehmen“. Zur Verarbeitung der teilweise bewegenden Schicksale tauscht sie sich mit ihrer Vorgesetzten und dem Kollegium aus und kann bei Bedarf jederzeit auch Einzel-Supervisionen, also den Austausch mit einer externen Fachkraft, in Anspruch nehmen.
Mandy Blechschmidt ist telefonisch unter 0361 655-4785 oder per E-Mail an kinderschutz@erfurt.de erreichbar. Termine werden nach Vereinbarung geschlossen.