Der Rote Panda zieht auf den Roten Berg
Gestern wurden die Sponsoren des Bauvorhabens im Thüringer Zoopark Erfurt begrüßt und die Baupläne für die neue Anlage auf dem Plateau erläutert.
Dr. Heike Maisch, die amtierende Zooparkdirektorin, und Matthias Bärwolff, Beigeordneter für Bau und Verkehr, begrüßten die Groß-Sponsoren des Bauvorhabens. Autohaus Peter beteiligt sich mit gut 10.000 Euro, die Sparkasse Mittelthüringen und Velero Immobilien beteiligen sich jeweils mit 5.000 Euro und der Thüringen Park ist mit zunächst 1.200 Euro dabei.
Zusammen mit einer Vertreterin des Planungsbüros stellen Dr. Heike Maisch und Matthias Bärwolff das Bauvorhaben im Bereich des derzeitigen Kaschmirziegen-Geheges vor. In die neue Anlage werden inklusive Umfeldgestaltung und neuer Wegebeziehung rund 350.000 Euro investiert. Zahlreiche Verstecke und Klettermöglichkeiten in den Bestandsbäumen, ein Teich, Kunstfelsen, Neupflanzungen von Bäumen und Stauden sowie Bambus verwandeln das Areal in einen naturnahen Lebensraum für den Roten Panda und Schopfhirsche.
Die bisher dort lebenden Kaschmirziegen ziehen mit Baustart auf die gegenüberliegende Anlage zu den Haus-Yaks, weswegen das Tierpfleger-Team heute mit einem Haus-Yak vor Ort dabei war. Damit werden auf dem Plateau neben asiatischen Nutztieren zukünftig auch asiatische Wildtiere zu sehen sein. Baubeginn ist im Januar 2025, Ende Juni, Anfang Juli 2025 soll die Anlage bezugsfertig sein.
Der Thüringer Zoopark Erfurt wird bei diesem Bauvorhaben nicht nur durch Sponsoren unterstützt, sondern auch durch Zoobesucher und Freunde des Zooparks. Man kann sich auf verschiedenen Wegen engagieren: Im Elefantenhaus steht ein Spendentrichter für Kleingeldspenden, das Tierpfleger-Team sammelt im Rahmen des kommentierten Tiertrainings, außerdem sind Spenden auf das Spendenkonto des Zoos herzlich willkommen: Sparkasse Mittelthüringen, IBAN DE09 8205 1000 0130 0323 52, Verwendungszweck „Roter Panda“.
Quelle: Thüringer Zoopark Erfurt